Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Forschungsstudio eSPARK

Research Studio eSPARK entwickelt Methoden zur Frühphasenförderung von akademischen Start-ups

In Österreich gibt es zu wenige Unternehmensgründungen. Das neue Research Studio eSPARK will dies ändern. Entwickelt werden innovative Methoden, die Unternehmensgründungen aus Universitäten heraus fördern.

Das Research Studio eSPARK ist eine Initiative der WU und den Research Studios Austria. "Die WU hat sich immer als unternehmerische Universität begriffen. Das Thema Entrepreneurship spielt für uns eine große Rolle. Daher freue ich mich sehr über diese Initiative", sagt Barbara Sporn, Vizerektorin für Forschung, Internationales und External Relations. Die Research Studios Austria FG sind als Förderinstitution ein Netzwerk von flexiblen, universitätsverbundenen, wirtschaftsnahen Forschungseinheiten und fördern angewandte Forschung.

Research Studios eSPARK: Innovationspipeline von der Universität zum Markt

Die Menge an akademischen Start-ups ist in Österreich nach wie vor zu gering. Das hohe Potenzial an Kreativität, Erfindungen, Entdeckungen und Entwicklungen wird noch nicht ausreichend genutzt. "Wir bringen die PS noch nicht auf die Straße", sagt der wissenschaftliche Leiter des Studios, WU-Professor Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation, "das liegt aber auch daran, dass nur 1% der Studierenden Kurse zu Entrepreneurship besuchen können!". Unternehmerisches Denken und Handeln an den Universitäten in der Breite zu fördern und das Bewusstsein für die Unternehmensgründung als Karriereoption zu steigern, ist das Ziel der Forschungsinitiative eSPARK. "Hierfür brauchen wir neue methodische Ansätze. IKT-basierte Methoden bieten hier spannende Möglichkeiten zum interdisziplinären Matching", so auch Studioleiter Dr. Thomas Funke.

Eröffnung des Research Studio eSpark am 8. Mai

Am 8. Mai wird an der WU das Research Studio eSPARK offiziell vorgestellt. Einleitenden Worten von Vizerektorin Barbara Sporn folgen Kurzreferate von WU-Professor Nikolaus Franke und Prof. Peter A. Bruck, Gesamtleiter und Geschäftsführer der RSA FG.


Eröffnung des Research Studio eSPARK


Datum: 8. Mai, 17 Uhr
Ort: H2006 im UZA 3, WU, Augasse 2-6, 1090 Wien
Rückfragehinweis:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
Tel.: +43 - 1 - 31336 - 5478
melanie.hacker@wu.ac.at
http://www.wu.ac.at