Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Internationale Konferenz

WU veranstaltet internationale Endowment Asset Management-Konferenz

Das Forschungsinstitut für strategische Kapitalmarktforschung der WU führt gemeinsam mit der Universität Cambridge vom 27. - 29. Juni in Wien die zweite Endowment Asset Management-Konferenz durch. Ziel der Konferenz ist es, Asset- und Risikomanagementstrategien für Universitätsstiftungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.

University-Endowments (Universitätsstiftungen) stellen im angelsächsischen Universitätssystem eine wesentliche Finanzierungsquelle von tertiären Bildungseinrichtungen dar. An Spitzenuniversitäten wie Yale, Harvard oder Stanford werden bis zu 40% des jährlichen operativen Budgets aus den Endowments finanziert. Durch die Wahl unkonventioneller Anlagestrategien einerseits und die außergewöhnlichen Veranlagungserfolge der Stiftungen andererseits, sind Universitäts-Endowments zu einem aktiven Forschungsschwerpunkt in der Kapitalmarktforschung geworden.

Internationale Konferenz an WU

Im Rahmen der Konferenz werden internationale Expertinnen und Experten von führenden US-amerikanischen und europäischen Universitäten Vorträge halten, Diskussion führen und Fallbeispiele bearbeiten, die alle unterschiedliche Aspekte sowohl des Anlage- als auch des Risikomanagements von Universitätsstiftungen beleuchten. 75 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vorwiegend bei gemeinnützigen Stiftungen tätig sind, werden die Veranstaltung besuchen und dabei in die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Endowment-Managements eingeführt.

Die Konferenz wird finanziell durch die POK Pühringer Privatstiftung und durch die Barclays Bank unterstützt und findet im Palais Coburg in Wien statt.

Detaillierte Informationen darüber finden Sie unter http://www.wu.ac.at/isk/eamc.

Bitte um Akkreditierung unter

a.fichtinger@iskwien.at

.

"Endowment Asset Management Conference"