Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Forschungsförderung

WU-Forscher Wolfgang Lutz erhält neuerlich ERC-Grant

Bereits 2008 erhielt WU-Forscher und Wittgensteinpreisträger Wolfgang Lutz für sein Forschungsprojekt "Forecasting societies' adaptive capacity to climate change" als erster deutschsprachiger Sozialwissenschaftler den prestigeträchtigen ERC (European Research Council) Advanced Investigator Grant. Das ERC vergibt nun eine neuerliche Finanzierung im Rahmen der "Proof of Concept"-Grants an Wolfang Lutz, wobei es sich um den einzigen Preis dieser Runde für Österreich handelt.

Der "Proof of Concept"-Grant stellt Mittel im Wert von bis zu €150.000 für Forscher/innen aus ganz Europa zur Verfügung, denen bereits ein ERC-Grant gewährt wurde. Die Wissenschaftler/innen sollen dabei unterstützt werden, die Ergebnisse ihrer Grundlagenforschung auf den Markt zu bringen und damit Innovationen voranzutreiben.

Zusammensetzung der Menschen auch nach Bildung berechnen

Der ERC "Proof of Concept"-Grant soll Wolfgang Lutz im Wesentlichen dabei unterstützen, Methoden der demographischen Prognose zu verallgemeinern, und die zukünftige Zusammensetzung der Menschen nicht nur nach Alter und Geschlecht, sondern auch nach Bildung und anderen relevanten Eigenschaften zu berechnen. "Die Methode wurde bereits für den ERC Advanced Grant entwickelt. Jetzt soll sie auf den Bereich der Marketing Prognosen angewandt werden, wobei die relevanten Eigenschaften bestimmte Konsummuster und Präferenzen sein können", erklärt WU-Forscher Wolfgang Lutz. Zusammen mit WU-Marketing Professor Thomas Reutterer werden dafür internationale Daten analysiert und die Anwendbarkeit der Methode mit entsprechenden Firmen diskutiert.

Erfolgreicher Sozialwissenschaftler im deutschsprachigen Raum

Der Bevölkerungswissenschaftler Wolfgang Lutz ist einer der erfolgreichsten Sozialwissenschaftler im deutschsprachigen Raum. Nach der Verleihung des Wittgensteinpreises 2010 gründete er das einzigartige "Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital, in dem das Vienna Institute of Demography (Österreichische Akademie der Wissenschaften, ÖAW), das World Population Program (IIASA) und das WU-Forschungsinstitut Human Capital and Development in den Bereichen globale Demographie und Bildungsforschung eng zusammen arbeiten. Das Wittgenstein Centre hat den Anspruch, innerhalb weniger Jahre zum weltweit führenden Zentrum im Bereich der demographischen Analyse des Aufbaus von Humanressourcen und ihrer Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft zu werden.

Mehr Informationen über das WU-Research Institute for Human Capital and Development und den ERC Proof of Concept Grant.

Kontakt:
Mag. Cornelia Moll