Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Talks

WU Talks: Osteuropa nach dem Boom – Zeit für einen Strategiewechsel?

Am 17. Oktober wird im Rahmen der WU Talks, einer Veranstaltungsreihe des WU Alumni Clubs, zum Thema "Osteuropa nach dem Boom - Zeit für einen Strategiewechsel?" diskutiert. Arnold Schuh, Direktor des Competence Center for Central and Eastern Europe an der WU, wird die Diskussion mit Mag. Selden (PRISMA Kreditversicherungs-AG, Mitglied des Vorstandes), Dr. Kindl (UNIQA Group, Mitglied des Vorstandes) und Mag. Györffy (Geschäftsführender Gesellschafter CONplementation Unternehmensberatung) leiten.

Die Länder Mittel- und Osteuropas zählen heute zu den wichtigsten Auslandsmärkten vieler österreichischer und internationaler Unternehmen. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 markierte das Ende einer mehrjährigen Boom-Periode, aber auch den Anfang stetigen Krisenmanagements. Für die westlichen Unternehmen stellt sich hierauf die Frage, ob das Geschäftsmodell, welches das "Going East" in den letzten 20 Jahren geleitet hat, noch gültig ist oder ob ein grundsätzlicher Strategiewechsel notwendig ist.

Welche Richtung ist notwendig?

Die WU Talks stellen sich die grundlegende Frage, wie attraktiv die Länder der Region Mittel- und Osteuropa heute noch für westliche Unternehmen sind. Ob das ursprüngliche Geschäftsmodell für die Region noch relevant ist, soll ebenso erläutert werden sowie die Frage, wie Unternehmen mit diesen aktuellen Managementherausforderungen umgehen.
WU Talks: Osteuropa nach dem Boom - Zeit für einen Strategiewechsel?
Datum: Mittwoch, 17. Oktober, 18:30 Uhr
Ort: Großer Sitzungssaal der WU, UZA 1, Kern D, 2. Stock, Augasse 2-6, 1090 Wien
Es diskutieren:

• Ass.-Prof. Dr. Arnold Schuh: Direktor des Competence Center for Central and Eastern Europe an der WU

• Mag. Bettina Selden: PRISMA Kreditversicherungs-AG, Mitglied des Vorstandes

• Mag. Peter Györffy: Geschäftsführender Gesellschafter CONplementation Unternehmensberatung

• Dr. Wolfgang Kindl: UNIQA, Mitglied des Vorstandes

Rückfragen: