Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Buchpräsentation

WU-Forschung zu technischer Standardisierung und geistigem Eigentum

Technische Standardisierung ist ein Phänomen, das jeden Wirtschaftssektor bis zum privaten Alltag durchdrungen hat. Vor dem Hintergrund dieser sozialen Wirklichkeit widmet sich WU-Forscher Clemens Appl in seiner Monographie, erstmals für das österreichische Recht, den rechtswissenschaftlichen Grundfragen des Zusammentreffens von technischer Standardisierung, Immaterialgüterrechten und (europäischem) Wettbewerbsrecht.

Praxisnah, anschaulich und umfassend werden Fragen des Zusammentreffens von Technik, Wettbewerb und Recht im Bereich der Standardisierung behandelt. Dazu zählen insbesondere Fragen des urheberrechtlichen Schutzes des technischen Informationswesens, die Konsequenzen eines Non-Disclosure von Schutzrechten im Normungsprozess bzw. mangelnder IP-Compliance. Auch den spezifischen Implikationen des Kartellrechts trägt das, im renommierten Springer Verlag erschienene, Werk Rechnung und zeigt typische wettbewerbsrechtliche Konflikte zwischen technischen Standards und gewerblichen Schutzrechten auf.

Zusammenspiel Technik, Rechtswissenschaft und Forschung

Die Monographie beruht auf praxisnaher Forschung, geprägt von enger Zusammenarbeit mit dem Austrian Standards Institute und berücksichtigt aktuelle europäische Entwicklungen. Der Autor gehört seit 2006 der IT|IP-Law Group der WU an. Mit dem nun erschienen Werk hat Appl seine technische Ausbildung an der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieurswesen am TGM Wien, sein rechtswissenschaftliches Studium und seine Lehr- und Forschungstätigkeit vereint. Die Monographie ist ein Meilenstein anhaltender Forschung und wird im Sommersemester in der Lehrveranstaltung "Aktuelle Fragen des Technikrechts" münden.

Buchpräsentation im Austrian Standards Institute am 6. März

"Technische Standardisierung und Geistiges Eigentum" wird am 6. März, 17 Uhr im Austrian Standards Institute (1020, Heinestraße 38) präsentiert. Neben Vorträgen der ASI-Vizedirektorin, DDr. Elisabeth Stampfl-Blaha, dem Präsidenten des ASI, Univ.-Prof. DDr. Walter Barfuß, und Univ.-Prof. Dr. Martin Winner (WU) wird Innovationsökonom Univ.-Prof. Dr. Knut Blind (TU Berlin) den Vortrag "Patente in Normen: Fakten, Chancen und Risiken" halten.
Weiterführende Informationen Zum Werk und zu Autor Dr. Clemens Appl. Anmeldungen zur Buchpräsentation richten Sie bitte an anmeldung@technikrecht.at

Rückfragehinweis:
Univ.-Ass. Dr. Clemens Appl