Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Research Seminars Series

Research Seminars Series: Marketingexperte Joseph Nunes zur Entwicklung von Mode

Am Donnerstag, 14. Juni wird Professor Joseph Nunes von der University of Southern California (U.S) über "The End of Designer as Dictator: How Fashion Critics affect aesthetic innovation" referieren. Der Vortrag ist Teil der vom Department für Marketing veranstalteten Research Seminars Series, die regelmäßig Top-Marketingforscher/innen von weltweit führenden Universitäten an die WU einladen.

Mode reflektiert Kreativität. Aber wer entscheidet was originell ist und was wiederum als uninspiriert gilt? Die Rolle von Modekritiker/inne/n ist es, neue Mode zu beurteilen. Während Modedesigner/innen behaupten unempfänglich gegen diese Kritiken zu sein wäre es aber naiv zu glauben, dass Modehäuser tatsächlich Kritiker/innen und deren Einfluss auf Kaufentscheidungen gänzlich ignorieren. Professor Joseph Nunes beschäftigt sich mit der Entwicklung von Mode auf kritisches Feedback.

Internationale Topforscher/innen an der WU

Professor Joseph Nunes hat in zahlreichen Top-Marketing-Journalen, wie etwa dem Journal of Marketing Research, Journal of Consumer Research, Marketing Science, Journal of Marketing und Harvard Business Review publiziert und ist zudem in mehreren Editorial Boards von Fachzeitschriften vertreten. Die "Research Seminars Series" des Department für Marketing bieten neben Forschungsaustausch und der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse auch wichtige Netzwerkmöglichkeiten, um mit internationalen Expert/inn/en Kontakte zu knüpfen und Forschungsideen auszutauschen. Eingeladen werden ausschließlich erstklassige Forscher/innen, die aktiv und regelmäßig in den internationalen Top-Marketing-Journalen publizieren.

Kooperationsplattform und Forum zum Austausch von Forschungsideen

Die internationalen Gäste verbringen meist mehrere Tage an der WU und stehen vor bzw. nach den Vorträgen für individuelle oder Kleingruppen-Meetings für Diskussionen und zum Meinungsaustausch zur Verfügung. Dadurch sollen die Beziehungen des Departments zur internationalen akademischen Marketinggemeinschaft gestärkt werden. Die veranstaltungsreihe steht selbstverständlich auch der breiten WU-Öffentlichkeit zur Teilnahme offen. Organisiert werden die Research Seminars Series von den WU-Professoren Thomas Reutterer und Martin Schreier vom Department für Marketing.
Weitere Informationen, Vortragstitel und die Agenda für das Sommersemester 2012 finden Sie hier. Kontakt und Anmeldung zur Teilnahme: michaela.weissenbeck@wu.ac.at. Weitere Informationen zu Professor Joseph Nunes finden Sie hier.

Zeit: 14. Juni, 13-15 Uhr
Ort: Großer Sitzungssaal, WU, Augasse 2-6, 1090 Wien