Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Social Impact Award

WU-Institut verleiht Social Impact Award für innovative und nachhaltige Ideen

Bereits zum vierten Mal organisiert das WU-Institut für Entrepreneurship und Innovation (E & I) den Social Impact Award, ein österreichweiter Ideenwettbewerb zur Förderung von Social Entrepreneurship unter Studierenden. Dieser Preis soll jungen, kreativen Menschen eine Plattform bieten, innovative und nachhaltige Lösungen für Probleme wie Armut, soziale Ungleichheit und Umweltzerstörung zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Social Impact Awards wird zudem eine spannende Workshopreihe veranstaltet, die Themen wie Design Thinking, Finanzierung sozialer Start-Ups und Business Planning behandeln.

"Das Instrumentarium von Entrepreneurship und Innovation kann auch auf die Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen übertragen werden. Der Social Impact Award soll junge, soziale Unternehmer/innen in ihren ersten Schritten unterstützen. Darüber hinaus wollen wir öffentliches Bewusstsein für die Karrieremöglichkeit 'Social Entrepreneur' schaffen. Der Social Impact Award soll junge Menschen motivieren, selber Lösungen von gesellschaftlichen Herausforderungen zu entwickeln und gemeinsam mit anderen ihr persönliches Potential dazu zu entfalten. Insofern freut es uns sehr, dass wir 2012 den Wettbewerb auf Tschechien und Rumänien erweitern konnten", so Univ. Prof. Dr. Christopher Lettl vom Institut für Entrepreneurship und Innovation über die Ziele des Wettbewerb.

Große Veränderungen beginnen oft mit einer kleinen Idee

Der Social Impact Award wurde 2009 ins Leben gerufen, um jungen Social Entrepreneurs die Möglichkeit zu geben, ihre innovativen Ideen für soziale Unternehmen umzusetzen. Oft mangelt es bei der Umsetzung am nötigen Know-How oder einem unterstützenden Netzwerk. Eben hier setzt der Social Impact Award an: Studierende haben die Möglichkeit ihre Ideen mit der Hilfe von Expert/inn/en zu entwickeln und etwa in Workshops umzusetzen. In diesem Jahr steht der Ideenwettbewerb erstmals auch Studierenden aus Tschechien und Rumänien offen. Mit dem Kick-Off Event am 11. Jänner fiel der Startschuss zum Social Impact Award 2012. Der europaweit einzigartige Ideenwettbewerb ruft erneut auf, innovative Projektideen für soziale Herausforderungen zu entwickeln und bis 5. April einzureichen.
Einreichfrist Social Impact Award 2012: 05. April
Weitere Informationen zum Social Impact Award finden Sie hier: www.socialimpactaward.at

Rückfragen:
Mag. Melanie Hacker