Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Campus WU

Campus WU: ein ganzheitliches Konzept für ein Mehr an Qualität

Im zweiten Wiener Gemeindebezirk entsteht derzeit das größte universitäre Bauprojekt in Europa. Auf einer Nettonutzfläche von ca. 100.000 m² wachsen zwischen Prater und Messegelände derzeit sechs Gebäudekomplexe und damit fast ein neuer Stadtteil in die Höhe: 27.000 Studierende finden am neuen Campus Platz.

Das Bauprojekt der Sonderklasse beeindruckt nicht nur durch seine Größe. Die neue WU ist als ungewöhnlicher Campus konzipiert. Das einzigartige Zusammenspiel aus freien Flächen, Gebäuden und belebtem öffentlichen Raum bringt nicht nur den Mitarbeiter/innen und Studierenden eine neue Arbeitsqualität, sondern soll auch Besucher/innen anlocken.

Ganzheitliches Konzept baut auf drei Ebenen auf

Die neue WU wird eine moderne Universität, die sich gleichzeitig ihrer Verantwortung als öffentliche Institution bewusst ist. Der gesamte Campus folgt dabei einer großen Vision und wird unter dem Thema "Nachhaltigkeit" gebaut. "Wir sind nicht nur in ökonomischer und ökologischer Hinsicht nachhaltig, sondern kommen auch unserer Verantwortung der sozialen Nachhaltigkeit nach. Wir wollen uns in das Umfeld einbringen und dem Bezirk ein Mehr an Qualität bringen", erläutert die Vizerektorin für Infrastruktur und Finanzen, Regina Prehofer. Das Vorhaben baut dabei auf drei Ebenen auf. Zum einen auf der Vision, modern und gleichzeitig ökonomisch und sozial nachhaltig zu sein. Auf funktionaler Ebene werden Schnittstellen zwischen Studium und Forschung, zwischen öffentlichem Leben und Universität definiert. Auf technischer Ebene vereint ein gemeinsames Konzept die unterschiedlichen Architekturen der Gebäude. Jedes der sechs Gebäude beeindruckt durch unterschiedliche und außergewöhnliche Architektur. Der Betrieb aller ist jedoch standardisiert. "Das reicht von der Energieversorgung, über die Lüftung, bis hin zu den Sanitäranlagen und der statischen Umsetzung der Gebäude. Der Aufwand und die Kosten sollen so gering wie möglich sein", erklärt Regina Prehofer.

Ein Campus, ausgelegt für alle Bedürfnisse

Der Campus ist sowohl für die Bedürfnisse der Undergraduate bzw. Bachelor Studierenden, als auch jenen der Graduate bzw. Masterstudierenden ausgelegt. Das Hörsaalzentrum, das Library and Learning Center (LLC) oder die Mensa sind vor allem für hohe Frequentierung und Nutzung ausgelegt. Kleinere Rückzugsräume können von den Studierenden z.B. für Lerngruppen genutzt werden. Zusammengehörigkeitsgefühl wird am Campus groß geschrieben. Die Studierenden sollen Möglichkeiten haben, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam zu lernen und sich zurückziehen zu können. Dabei stehen alle Bereiche des Campus den Student/inn/en und Mitarbeiter/inne/n zur Verfügung - von den Lounges und Plätzen, bis zu freistehenden Räumen, von Lernzonen bis hin zur Bibliothek und dem Gastronomiebereich. Möglich ist das ab Wintersemester 2013/14. Da der Bau voll im Zeit- und Budgetplan ist, steht einem planmäßigen Umzug nichts im Weg.

Rückfragehinweis:
Mag. Cornelia Moll