Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Fulbright Hall-Lehrstuhl

Verlängerung des renommierten Fulbright Hall-Lehrstuhls an der WU

Gute Nachrichten für die Internationalisierungsstrategie der WU: der Fulbright-Hall-Lehrstuhl wird ab dem Studienjahr 2013/14 für drei weitere Studienjahre verlängert. Die Craig & Kathryn Hall Foundation ermöglicht mit einer Fördersumme von $150,000 weiterhin amerikanischen Wissenschaftler/innen Lehr- und Forschungsaufenthalte an der WU.

Das Sponsoring der ehemaligen US-Botschafterin in Wien, Kathryn Hall, und ihres Ehemanns Craig Hall, selbst ein erfolgreicher Entrepreneur, macht ein Stipendium für eine/n Fulbright-Gastprofessor/in über drei Jahre hinweg möglich. Angesprochen werden US-Expert/innen auf dem Gebiet von Entrepreneurship und Innovation. "Die Entscheidung der Hall Foundation spiegelt die hohe Qualifikationen der Fulbrighter und die gute Zusammenarbeit mit der WU wieder. Die Halls waren auch besonders daran interessiert ein "Distinguished Chair" zu fördern, der eine regionale Ausstrahlung hat. Dies ist nicht nur durch die guten Netzwerke der WU in Mittel- und Osteuropa und die große Anzahl von Studierenden an der WU aus der Region gegeben, sondern wird auch durch Blockveranstaltung der Fulbright-Hall Lehrstuhlinhaberinhaber/innen an anderen Institutionen in der Region gewährleistet", erläutert Lonnie Johnson, Generalsekretär der österreichischen Fulbright Kommission.


US-Expert/inn/en forschen und lehren an der WU


Bereits seit dem Studienjahr 2009/10 ist der Fulbright-Kathryn und Craig Hall Chair am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU verankert. Geschaffen wurde der Lehrstuhl, um ein breites Spektrum an Themen in Zusammenhang mit Entrepreneurship zu behandeln. Im Sommersemester 2012 wird Charles Curtis Snow, Professor of Business Administration von der Pennsylvania State University am Institut für Entrepreneurship und Innovation forschen und lehren.

Austausch mit Wissenschaftler/inne/n

"Die erneute großzügige Förderverlängerung zeigt, wie attraktiv die WU auch für amerikanische Top-Professor/inn/en ist. Für unsere Forscher/innen, Lehrenden und Studierenden bedeutet dieser Austausch mit Top-Professor/inn/en neue Möglichkeiten und Chancen", unterstreicht Barbara Sporn, WU-Vizerektorin für Forschung, Internationales und External Relations, die Bedeutung dieser nachhaltigen Einigung.
Weitere Informationen zum Fulbright Hall-Lehrstuhl für Entrepreneurship finden Sie hier.

Rückfragen:
Dr. Irene Zavarsky
Programs for U.S. citizens
+43-1-236 7878 - 11
IZavarsky@fulbright.at
http://www.fulbright.at