Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Genossenschaften

Was weiß Österreich über Genossenschaften?

Auch heuer, im internationalen Jahr der Genossenschaften, wurde der erste Samstag im Juli von den Vereinten Nationen als "Internationaler Tag der Genossenschaften" ausgerufen. Das WU-Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften führt aus Anlass des Jahres der Genossenschaften heuer eine Studie zum Thema "Was weiß bzw. was denkt Österreich über Genossenschaften?" durch. Erste Ergebnisse werden im Oktober erwartet.

Die Vereinten Nationen betonen, dass Genossenschaften in vielen Ländern einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung leisten. Kreditgenossenschaften sowie ländliche und gewerbliche Genossenschaften stabilisieren regionale Wirtschaftskreisläufe und sorgen für lokale Beschäftigung. Die Bedeutung von Genossenschaften steht bei weltweit 1.000 Millionen Genossenschaftsmitgliedern außer Frage. Doch wie weit ist die Bevölkerung in Österreich darüber informiert?

Studie erhebt die Einstellungen zu Genossenschaften in Österreich

Das WU-Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften startete eine groß angelegte Studie, in der die Bedeutung von Genossenschaften und deren Bekanntheit unter Österreichs Bevölkerung erfragt wird. "Das Ziel der Studie ist es, das Wissen und vor allem die Einstellungen der Österreicher/innen zu Genossenschaften zu erheben. So soll den oft widersprüchlichen Thesen zum Image von Genossenschaften ein fundiertes empirisches Bild gegenüber gestellt werden. Während etwa für Kanada gezeigt werden konnte, dass für Konsument/inn/en die genossenschaftliche Herkunft von Produkten einen Mehrwert schafft, führten die Unsicherheiten zum Image von Genossenschaften hierzulande mitunter dazu, dass die genossenschaftliche Organisation in der Kommunikationspolitik nicht in den Vordergrund gerückt wurde", erklärt WU-Professor und Leiter des Forschungsinstituts Dietmar Rößl. Erste Ergebnisse werden für Oktober erwartet.

Internationale Tagung zu Genossenschaften in September in Wien

Anlässlich des internationalen Jahres der Genossenschaften findet vom 18. - 20. September unter Beteiligung des WU-Forschungsinstituts eine "Internationale Genossenschaftswissenschaftliche Tagung" an der Universität Wien statt. Bekannte Key Note Speaker, wie Dr. Franz Fischler, sowie zahlreiche international renommierte Wissenschaftler/innen werden an der Tagung teilnehmen.
Mehr Informationen zur Tagung mit WU-Beteiligung: XVII. Internationale Genossenschaftswissenschaftliche Tagung (IGT)

Kontakt:
Mag. Cornelia Moll