Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU erhält Sustainability Award

WU-Forschungsinstitut mit Sustainability Award ausgezeichnet

Kein Bild hinterlegt

Im Rahmen eines Festaktes wurde am Montag, den 23. April einer von acht Sustainability Awards 2012 an die WU für den erfolgreichen Aufbau des Research Institute for Managing Sustainability vergeben. Umweltminister Nikolaus Berlakovich und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle würdigten damit die EU-weiten Forschungsleistungen des WU-Forschungsinstituts. Rektor Christoph Badelt und André Martinuzzi, Leiter des Forschungsinstitutes nahmen den Preis entgegen.

Mit dem Sustainability Award in der Kategorie "Internationale Kooperationen" wurde die erfolgreiche Etablierung des Research Institute for Managing Sustainability der WU als EU-weit anerkannter Think Tank ausgezeichnet. Das Institut wurde vor rund zehn Jahren gegründet und konnte schon nach drei Jahren eine vollständige Eigenfinanzierung aus Projektmitteln erreichen. Heute beschäftigen sich zwölf Wissenschafter/innen verschiedenster Disziplinen mit nachhaltiger Entwicklung und Corporate Social Responsibility, koordinieren internationale Forschungsprojekte und beraten Entscheidungsträger/innen aus Politik und Wirtschaft.

Research Institute for Managing Sustainability ausgezeichnet

André Martinuzzi, Leiter und Initiator des WU-Forschungsinstituts, hob in seiner Dankesrede die Bedeutung der Awards für Österreichs Universitäten hervor: "Die Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung unserer breit gefächerten Arbeiten und ein Anreiz uns weiterhin für Nachhaltigkeitsthemen zu engagieren. Sie unterstützen dabei auch das Thema Nachhaltigkeit an Österreichs Universitäten zu verankern."

Thema Nachhaltigkeit an Universitäten

Die WU setzt dabei auf wissenschaftliche Exzellenz, Kontinuität und Internationalität. Die Erfolgsgeschichte des Research Institute for Managing Sustainability zeigt wie europaweite Forschungsnetzwerke im Themenfeld Nachhaltigkeit aufgebaut und internationale Spitzenleistungen in der Nachhaltigkeitsforschung erbracht werden können.
Website des ausgezeichneten WU-Forschungsinstituts für Nachhaltige Entwicklung

Rückfragehinweis: