Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Gutmann Center Public Lecture

Wetterfühligkeit und emotionale Verstimmungen – Wie reagieren Investor/inn/en?

Am 3. Mai findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Lisa Kramer, Professorin an der University of Toronto, präsentiert ihre Forschungsergebnisse zur Wirkung von wetterbedingten Stimmungsschwankungen auf die Risikoeinstellung von Investor/inn/en.

Es gibt zunehmende Evidenz dafür, dass Emotionen und Launen Einfluss auf ökonomische und finanzielle Entscheidungen haben. In diesem Vortrag wird Lisa Kramer zeigen, wie sich Stimmungen direkt auf die Risikoneigung von Investor/inn/en auswirken. Dabei wird sie sowohl die individuelle, persönliche Ebene als auch die Auswirkung auf den Gesamtmarkt betrachten. Sie wird zeigen, dass Stimmungen und Launen Risikoprämien, Renditen verschiedener Anlageformen, Kapitalflüsse und andere wichtige Größen beeinflussen. Dieser Bereich von Behavioral Finance verbindet die Psychologie mit Vorgängen auf Finanzmärkten. Damit kann gezeigt werden, dass starke Änderungen in der Risikoneigung zu breiten Marktbewegungen führen können.

Über Lisa Kramer

Lisa Kramer ist Professor of Finance an der Rotman School of Management der University of Toronto. Erst kürzlich verbrachte sie ein Jahr am Department of Psychology der University of Stanford. Ihren PhD in Finance absolvierte sie an der Sauder School of Business der University of British Columbia. Die Professorin ist eine Expertin in Behavioral Finance und konzentriert sich besonders auf die Wirkung von Emotionen auf Entscheidungen und das Verhalten von Investor/inn/en sowie auf saisonale Schwankungen auf Kapitalmärkten. In ihren bekanntesten und zugleich provokantesten Arbeiten zeigt sie, wie sich psychologisch bedingte Neigungen von Investor/inn/en auf Finanzmärkte auswirken. Lisa Kramer referiert weltweit über ihre Forschungsergebnisse, die in akademischen Journalen (z.B. American Economic Review und dem Journal of Financial and Quantitative Analysis) und in Medien wie The Wall Street Journal, The Washington Post, Business Week, oder SmartMoney Magazine erschienen sind.

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures, in denen renommierte Expert/inn/en aktuelle Forschungsergebnisse einem breiten Publikum vorstellen.

Winter Blues: The Implications of Seasonal Changes in Investor Risk Appetite

Zeit: Donnerstag, 3. Mai 2012, 16:00 Uhr