Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Gutmann Center Public Lecture

Sind Aktien in Portfolios von Hedgefonds korrekt bewertet?

Am 22. März findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Alexander Kempf, Professor an der Universität zu Köln, präsentiert seine Forschungsergebnisse zur Bewertung von Aktien in Portfolios von Hedgefonds.

Gerade in jüngerer Vergangenheit haben verschiedene Betrugsfälle wie der von Bernard Madoff zu einem verstärkten Misstrauen gegenüber Hedgefonds geführt. Alexander Kempf findet in seiner Studie, dass sieben Prozent aller Aktienpositionen falsch bewertet sind, wobei die beobachteten Fehlbewertungen auf eine bewusste Manipulation hindeuten. Erhärtet wird dieser Verdacht dadurch, dass die beobachteten Fehlbewertungen nicht zufällig auftreten. Erstens findet Alexander Kempf stärkere Fehlbewertungen bei Hedgefonds, die ihre Renditen offensiv bewerben und daher besonders auf gut aussehende Renditen angewiesen sind. Zweitens zeigen Hedgefonds besonders ausgeprägte Fehlbewertungen, die ihren Firmensitz in schwächer regulierten Offshore-Staaten haben. Drittens sind Fehlbewertungen darauf ausgerichtet, eine geringere Volatilität und somit eine höhere Sharpe-Ratio zu erzielen. All diese Ergebnisse deuten für Kempf darauf hin, dass Hedgefonds ihre Aktienpositionen zu ihrem eigenen Nutzen falsch bewerten - ein beunruhigender Umstand, sowohl für Anleger/innen als auch für Regulator/inn/en.

Alexander Kempf

Alexander Kempf ist Direktor des Seminars für Finanzierungslehre an der Universität zu Köln. Er ist verantwortlich für das Kölner Graduiertenkolleg Risikomanagement und Geschäftsführer des CFR Centre for Financial Research, Cologne. Kempf publiziert vorwiegend in den Bereichen Asset Management und Risikomanagement. Seine derzeitige Forschung konzentriert sich auf Investment- und Hedgefonds sowie auf Liquiditäts- und Schätzrisiken. Seine Forschungsarbeiten werden in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures, in denen renommierte Expert/inn/en aktuelle Forschungsergebnisse einem breiten Publikum vorstellen.

The Valuation of Hedge Funds' Equity Positions
Zeit: Donnerstag, 22. März 2012, 16:00 Uhr