Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Anwendertag an der WU

Internationale Prozess-Experten am BPMN-Anwendertag in Wien

Am 13. September findet der BPMN-Anwendertag (Business Process Model and Notation) in Wien statt. Organisiert wird die renommierte Veranstaltung von der WU, gemeinsam mit der Universität Wien. International anerkannte Experten aus dem Ausland konnten als Sprecher gewonnen werden.

Erstmals in Europa wird Dr. Stephen A. White (IBM USA) vortragen. White ist Initiator des internationalen Standards Business Process Model and Notation, vorliegend in der Version 2.0, der Object Management Group. Zudem referiert der deutsche BPMN-Experte Jakob Freund zum Thema praxisgerechte Guidelines für die Modellierung. Vier Fachvorträge berichten des Weiteren zu aktuellen Themen wie Standardisierung von interorganisationalen Prozessen, Modellanalyse, Unterstützung der Customer Experience und SAP-Integration. Am Vortag wird Prof. Dr. Jan Recker aus Australien zum aktuellen Stand der Prozessmodellierungsforschung sprechen.

BPMN-Anwendertag von WU und Uni Wien lockt mit attraktivem Programm

Der BPMN-Anwendertag wendet sich explizit an Anwender und schlägt damit eine Brücke zwischen Forschung und Praxis. Die Veranstaltung wird begleitet von drei wissenschaftlichen Workshops zu den Themen Prozessmodellierung, Petri-Netz-Analyse und Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung (EMISA). Die inhaltliche Klammer in diesem Jahr ist das Thema "Der Mensch im Zentrum der Modellierung." Die Wirtschaftsuniversität Wien (unter dem Vorsitz von WU-Professor Jan Mendling) und die Universität Wien (Prof. Rinderle-Ma) treten gemeinsam als Veranstalter auf.
Der BPMN-Anwendertag und die begleitenden Veranstaltungen finden von 12. bis 14. September in Wien statt. Veranstaltungsort ist das Universitätszentrum Althanstraße (UZA) im 9. Bezirk in Wien. Weitere Informationen zur Registrierung finden sich auf der Website http://emisa2012.univie.ac.at/.

Kontakt:
Univ. Prof. Dr. Jan Mendling