Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Nachhaltigkeit

WU-Mitarbeiter ist Bildungsexperte der österreichischen Rio+20 Delegation

Von 20.-22. Juni findet mit Rio+20 die voraussichtlich größte UN Konferenz aller Zeiten statt. Als Folgeveranstaltung des ersten Earth Summits von 1992 werden bei der UN-Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung neben hochkarätigen politischen Entscheidungsträger/innen und Wirtschaftstreibenden auch tausende Vertreter/innen der Zivilgesellschaft und anderer globaler Major Groups erwartet. Philipp Schöffmann (29) vom WU-Institut für Regional- und Umweltwirtschaft ist vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung entsandter Bildungsexperte Österreichs für den Bereich nachhaltige Entwicklung.

Auf der Rio+20 Konferenz kommen die Entscheidungsträger/innen der Welt zusammen, um mit einem Fokus auf "Green Economy" Maßnahmen und Ziele zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ungerechtigkeit sowie zur Förderung sauberer Energie und Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung zu vereinbaren. Neben den Verhandlungen hochkarätiger Politiker/innen sind hunderte Veranstaltungen geplant, die sich mit Themen nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen. Mit über 50.000 teilnehmenden Personen ist Rio+20 eine der größten Veranstaltungen weltweit.

Österreichs Delegation in Rio

Unter der Leitung von Umweltminister Niki Berlakovich nimmt Philipp Schöffmann vom WU-Institut für Regional- und Umweltwirtschaft für das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung teil. Zu den Aufgaben gehören dabei neben den politischen Verhandlungen die Teilnahme am offiziellen Side Event universitärer Netzwerke "Aiming Higher, Unlocking Tertiary Education's Potential for Sustainable Development" sowie am Side Event der United Nations University, mit Schwerpunkt auf Regional Centres of Expertise (RCE) als Best Practices. Philipp Schöffmann vertritt dabei das an der WU verankerte RCE Vienna und komplementiert die Delegation mit Wissen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.

RCE Vienna: Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit

"Das RCE Vienna ist das regionale Expert/inn/ennetzwerk für Forschung, Bildung und Wissenstransfer zu Fragen regionaler und transregionaler nachhaltiger Entwicklung. Es fungiert als Schnittstelle von Initiativen, Organisationen, Universitäten, Unternehmen und anderen Akteur/inn/en, die sich mit nachhaltiger Entwicklung beschäftigen und fördert den Austausch von Wissen", erklärt WU-Mitarbeiter und Leiter des RCE Vienna Dr. Christian Rammel die Initiative. Die Plattform beschäftigt sich mit Lösungen für aktuelle Herausforderungen, unter anderem in den Bereichen Immigration und sozialer Zusammenhalt, Klimawandel, Ökomobilität und nachhaltiges Unternehmertum. "Es ist eine Ehre, Österreich in Rio vertreten zu dürfen. Ich freue mich, die Expertise des RCE in Rio einbringen zu können", sagt Philipp Schöffmann.

Mehr über Rio+20 und das RCE Vienna.

Rückfragehinweis:
Mag. Cornelia Moll