Vorlesen

Doktorat / PhD

Die Doktorats- und PhD-Programme der WU haben eine Mindeststudiendauer von 6 Semestern. Im Laufe des Studiums besuchen Sie Lehrveranstaltungen, legen Prüfungen ab und verfassen eine Dissertation. 

Die PhD-Programme sind Studiengänge, die sich vor allem an wissenschaftliche Mitarbeiter/innen der Universität richten. Die Doktoratsprogramme richten sich auch an Studierende, die nicht an der Universität beschäftigt sind.

Alle Informationen über die Zulassung zum Doktorat finden Sie im Bereich Bewerbung und Zulassung.

Vorläufige Betreuungszusage

Gemäß der Satzung der WU ist eine Vorläufige Betreuungszusage eines/einer habilitierten Universitätslehrenden der WU Voraussetzung für die Zulassung zu einem Doktoratsstudium (ausgenommen PhD Finance und DIBT). Um das Doktorat beginnen zu können, brauchen Sie daher schon eine/n Betreuer/in für Ihre Dissertation. Die Suche nach der Betreuerin/dem Betreuer obliegt der/dem Studierenden und kann nicht durch die Universität erfolgen. Da sich viele Studierende für das Doktoratsstudium interessieren und die Professor/inn/en überlastet sind, kann es sehr schwierig und zeitaufwendig sein, eine/n Betreuer/in zu finden.

Informationsabend WS 2019/20
Informationsabend WS 2019/20

Doktoratsprogramme

PhD-Programme

FAQs

Kann man das Doktorat berufsbegleitend absolvieren?

Kann man das Doktorat als Fernstudium absolvieren?

Wie lange dauert das Doktoratsstudium?

Werden die Doktoratsstudien der WU in nächster Zeit auf PhD-Studien umgestellt?

Brauche ich für die Zulassung zum Doktoratsstudium schon eine/n Betreuer/in?

Wie finde ich eine/n Betreuer/in?

Werden Dissertationsthemen vorgegeben, oder suche ich mir mein Thema selbst?

Ich habe mein Vorstudium im Ausland abgeschlossen oder einen "fachfremden" Studienabschluss. Kann ich ein Doktorat an der WU beginnen?

Wann und wo kann ich das Doktorat aufnehmen?

Wo finde ich die Lehrveranstaltungen und wie melde ich mich für die Lehrveranstaltungen an?

Besteht bei den Lehrveranstaltungen Anwesenheitspflicht?

Kann ich mich im Doktorat auf ein Hauptfach meiner Wahl spezialisieren oder bin ich durch mein Vorstudium eingeschränkt?

Sind Deutschkenntnisse notwendig?

Kann man im Doktoratsstudium freiwillig zusätzliche Lehrveranstaltungen besuchen?

Erfahren Sie mehr!
Doktorat Sozial- und Wirtschaftswissenschaften