Arbeitskollegen machen entspannt Pause

PE-Angebote für Führungskräfte des wissenschaftlichen Personals

Mit Ihrer Funktion als Führungskraft gehen besondere Aufgaben und Verantwortlichkeiten einher. Die WU unterstützt Sie bei der Wahrnehmung dieser Rolle und den Herausforderungen der täglichen Führungsarbeit mit folgenden Angeboten:

WU-interne Weiterbildung

Neben den offenen Workshops für Mitarbeiter*innen des wissenschaftlichen Personals – zu denen Sie selbstverständlich ebenfalls sehr herzlich eingeladen sind – bieten wir jedes Semester auch spezielle Workshops zu Fragen der Mitarbeiter*innenführung und des Managements wissenschaftlicher Einheiten sowie zu verschiedenen Spezialthemen an, die Ihre Rolle als Senior Faculty Member adressieren.

Detaillierte Informationen zu den Führungs-Workshops und die aktuellen Workshopthemen finden Sie hier.

3klang der Führung

Der 3klang der Führung adressiert drei grundlegende Perspektiven der Führungsarbeit:

1. die Selbstführung,

2. die Führung von Mitarbeitenden im 1:1-Setting sowie

3. die Führung von Teams sowie Führen durch Veränderungen.

Diese werden in jeweils 1-tägigen Workshops adressiert, die sowohl einzeln, als auch als mehrmodulige Workshopserie gebucht werden kann.

Detaillierte Informationen zum 3klang der Führung finden Sie hier.

Coaching

Mit der Möglichkeit Einzelcoaching in Anspruch zu nehmen, bietet die WU Ihnen eine sehr individuelle, hoch effiziente Möglichkeit, sehr zielgerichtet an konkreten Fragestellungen aus Ihrem Führungsalltag zu arbeiten und passgenaue Lösungsansätze zu erarbeiten.
Wir arbeiten mit einem Pool von über 40 externen Coaches zusammen, aus denen Sie nach Bedarf wählen können. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl und allen Fragen rund um das Coaching in einem persönlichen Gespräch.

Detaillierte Informationen zum Coaching finden Sie hier.

Abteilungsspezifische Angebote für Führungskräfte (Personalentwicklungsberatung)

Neben den individuellen Angeboten, wie Coaching und Weiterbildung für Sie als Führungskraft, unterstützen wir Leiter*innen von Organisationseinheiten bei ihrer Führungsarbeit auch mit maßgeschneiderten PE-Maßnahmen für ganze Abteilungen oder Teams. Diese entwickeln wir auf Ihre Anfrage hin gemeinsam mit Ihnen, um eine Lösung zu finden, die den spezifischen Anforderungen Ihrer Abteilung gerecht wird. Dabei kann es sich beispielsweise um Teamentwicklungen, Soft-Skill-Workshops, Begleitung von Veränderungen, Englischkurse oder auch andere Themen handeln. Unser Angebot beinhaltet einerseits inhaltlich fachliche Beratung (über geeignete Instrumente, sinnvolles Prozess-Design, Auswahl externer Trainer*innen, Berater*innen etc.), wie auch finanzielle Unterstützung.

Detaillierte Informationen zur PE-Beratung finden Sie hier.

Teamkompass

Bei unklaren Fragestellungen oder Herausforderungen, die das ganze Team betreffen, eignet sich der Teamkompass als vorstrukturierte, zeitlich schlanke Teamintervention, die es ermöglicht, mithilfe einer externen Moderation ein unklares Thema oder eine ungeklärte Fragestellung auf den Tisch zu legen und gemeinsam als Team eine Klärung und Lösung für den Alltag zu suchen.

Detaillierte Informationen zum Teamkompass finden Sie hier.

Medienrechts-Check

Der Medienrechts-Check richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der WU, die eine Stellungnahme mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit in den Medien vorbereiten, d.h. wenn ein heikler Medienauftritt bevorsteht oder ein Interview bzw. eine Stellungnahme autorisiert werden muss.
Der Medienrechts-Check erfolgt durch spezialisierte Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen und kann in Absprache mit der Personalentwicklung in Anspruch genommen werden.

Detaillierte Informationen zur Medienrechts-Check finden Sie hier.