Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Charly Kleissner

Social Impact Investing

Eine Diskussionsveranstaltung vom WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Abteilung für Nonprofit Management widmet sich Dienstag, den 19. Juni dem "Social Impact Investing", einer Investment- und Anlagestrategie, bei der neben Gewinnorientierung, soziale und ökologische Aspekte im Vordergrund stehen. Die Keynote hält Dr. Charly Kleissner, Gründer der Felicitas Foundation und einer der bekanntesten "Social Impact Investors".

Geldanlagen werden heute zunehmend nicht mehr nur im Hinblick auf den zu erwartenden Gewinn betrachtet, sondern auch in ihrer nachhaltigen Wirksamkeit bewertet. Eine Anlagestrategie, die nicht nur einen Financial Return erzielen will, sondern vor allem einen positiven messbaren Effekt auf Umwelt oder auf die Gesellschaft generieren soll, ist "Social Impact Investing". Die getätigten Investitionen spielen damit eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen. Wer Geldanlagen also nicht nur danach beurteilt, wie viel Profit sie bringen, sondern sich auch mit der Frage beschäftigt, welche nachhaltigen sozialen Auswirkungen sie haben, zählt zu den "Social Impact Investors".

Die "Charly Kleissner"-Story

Karl "Charly" Kleissner kommt ursprünglich aus Tirol und hat in den 80er und 90er Jahren im Sillicon Valley in der Software-Entwicklung ein Vermögen gemacht. 2002 zog er sich aus dem Geschäft zurück und beschäftigt sich seitdem mit "Impact Investing", Sozialunternehmertum und Philanthropie. Er ist Mitbegründer der KL Felicitas Foundation und der Social-Impact International, Stiftungen die soziale Unternehmer/innen weltweit in ihren Zielen unterstützen. Charly Kleissner hat außerdem Toniic mitbegründet, ein globales Netzwerk bestehend aus Impact Investors, die etwas bewirken wollen.

Braucht Österreich Social Impact Investors?

Nach der Keynote des Abends von Charly Kleissner diskutieren WU- Professor Stefan Bogner, Vorstand des Departments of Finance, Accounting and Statistics, Judith Pühringer, Geschäftsführerin des Österreichischen Bundesverbands für Soziale Unternehmen, Wilhelm Hemetsberger, CEO der Ithuba Capital AG und Philipp Thurn und Taxis, Head of New & Social Business, Constantia Industries AG unter der Moderation von WU-Professor und Vizerektor für Personal Michael Meyer u.a. darüber, welche Institutionen es braucht, um Social Impact Investing zu unterstützen, was die Besonderheiten erfolgreicher Investitionen sind und ob das Thema für den Wohlfahrtstaat Österreich überhaupt Relevanz hat.

"Social Impact Investing"
Datum:

19. Juni, 18 Uhr
Ort: WU, Althanstraße 39-45, 1090 Vienna, Raum 0001 (UZA 3)

Um Anmeldung wird gebeten unter: edith.fazekas@wu.ac.at oder npo@wu.ac.at

Rückfragehinweis:
Dr. Margarethe Rammerstorfer