Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Open Minds

WU-Open Minds Veranstaltung: Euro-Wende oder Krise ohne Ende?

Am 19. März beschäftigt sich der 9. Open Minds-Abend mit dem Thema Euro-Wende oder Krise ohne Ende? Unter der Leitung von WU-Honorarprofessor und Finanzmarktökonom Wilfried Stadler diskutieren Finanzexpert/inn/en mögliche Konzepte für die Finanzmärkte von morgen und die Staatsschuldenkrise, die seit ihrem ersten Auftreten vor zwei Jahren ständig zwischen Eskalation und dem Versuch der Stabilisierung durch Schutzschirme und politische Übereinkommen schwankt.

Die Herausforderungen der Krise gleichen der so genannten Quadratur des Kreises: Ausbau von Euro-Land zur Fiskalunion, Schaffung eines glaubwürdigen Regelwerks für den Schuldenabbau, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit schwacher Mitgliedsländer und Disziplinierung des Finanzsystems. Unter diesen Aspekten treten viele Fragen auf: Wären gemeinschaftliche Eurobonds eine richtige Idee oder der erste Schritt in die Inflationshölle? Kann durch neue Spielregeln sichergestellt werden, dass sich systemische Schocks einer entgleisten Finanzwirtschaft nicht ständig wiederholen? Müssen wir uns von jener ambitionierten europäischen Architektur verabschieden, die seinerzeit der Schaffung des Euro zugrunde lag? Wäre ein ungeordneter Zerfall von Euro-Land das Ende des europäischen Projektes?

Diesen und weiteren Fragen stellt sich ein hochkarätiges Podium:

• Ewald Nowotny ist als Gouverneur der Österreichischen Nationalbank und Mitglied des EZB-Rates verantwortlicher Teil der laufenden Entscheidungen.

• Wilfried Altzinger ist Professor am WU-Institut für Geld- und Finanzpolitik.

• Fritz Breuss, Forscher am WIFO und langjähriger Jean-Monnet-Professor für wirtschaftliche Aspekte der Europäischen Integration an der WU.

• Alexandra Strickner, Ökonomin, Mitbegründerin und Obfrau von ATTAC Österreich.

• Peter Püspök war Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Wien/NÖ und ist heute u.a. verantwortlich für die Mikrokreditbank OikoCredit Österreich.

Ort: Festsaal der WU, UZA 1, Augasse 2-6, 1090 Wien
Zeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Anmeldung erbeten unteropenminds@wu.ac.at, bis Freitag, 16.03, der Eintritt ist frei.

Rückfragen:
Mag. Melanie Hacker