Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Hohe Auszeichnung

Josef Zechner ist Vice-President der Western Finance Association

WU-Professor Josef Zechner (57) vom Institute for Finance, Banking and Insurance hat mit Sommer 2012 die Funktion des Vizepräsidenten der Western Finance Association (WFA) übernommen. Er ist damit der Erste in dieser Funktion, der nicht aus Nordamerika kommt bzw. nicht an einer US- oder kanadischen Universität tätig ist.

Die WFA ist neben der American Finance Association (AFA) die weltweit führende Vereini-gung von Top-Finance-Forscher/inne/n aus aller Welt. Sie bildet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und forschungsorientierter Praxis. Im Rahmen der WFA Jahrestagung findet auch das Annual Meeting der Society for Financial Studies statt, die mit der Review of Financial Studies eines der 3 A+ Journale im Bereich Finance herausgibt.

WFA Jahresmeeting: größte und renommierteste Fachtagung im Finance-Bereich

In seiner Funktion als Vizepräsident ist Josef Zechner zuständig für die Organisation der WFA-Jahrestagung 2013. Im Jahr 2014 wird er als President Elect für das akademische Programm der WFA-Jahresmeetings verantwortlich sein. Die WFA-Jahresmeetings, die immer in den USA oder Kanada stattfinden, gehören zu den wichtigsten, größten und renommiertesten Fachtagungen im Finance-Bereich weltweit. "Wer bei einem WFA Jahresmeeting vortragen darf, zählt zu den besten Forscher/inne/n im Finance-Bereich. Der Prozentsatz von Einreichungen, die nicht für einen Vortrag angenommen werden liegt bei über 90%. Es ist also in der akademischen Community eine vielbeachtete Auszeichnung, bei der WFA vorzutragen", weiß Josef Zechner.

Funktion erhöht internationale Sichtbarkeit der WU-Finance-Gruppe

Die internationale Sichtbarkeit der Finance-Gruppe und damit der WU werden durch diese sich über mehrere Jahre erstreckenden, höchst öffentlichkeitswirksamen Positionen signifikant erhöht. "Wir sind davon überzeugt, dass Josef Zechners intensive Zusammenarbeit im Rahmen der WFA mit Vertreter/inn/en internationaler Top-Unis unser Netzwerk nachhaltig stärken und unsere Kooperationen in Forschung und Lehre voranbringen wird", freut sich WU-Professor Stefan Bogner, Vorstand des Departments für Finance, Accounting and Statistics und erläutert weiter: "Unser Department und insbesondere die Finance-Gruppe ist sehr stolz auf diese hohe Auszeichnung und wird Josef Zechner bei der Ausübung seiner Funktionen in den nächsten Jahren bestmöglich unterstützen."

Rückfragehinweis:
Mag. Cornelia Moll