Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Begleitprogramm der WU

Mentoring an der WU: Hand in Hand durchs Bachelorstudium

Für das kommende Wintersemester 2012/13 bietet die WU erstmals ein umfassendes Begleitprogramm für Erstsemestrige, Studierende, die nach längerer Zeit wieder ein WU-Studium beginnen möchten, und jene Student/inn/en, die Unterstützung bei der Orientierung an der WU benötigen. Persönliche Mentor/inn/en erleichtern den Einstieg ins Studium und stehen beiorganisatorischen und inhaltlichen Fragen zum WU-Studium zur Seite.

Mentoring@WU ist ein Programm von dem beide Seiten eingehend profitieren. Die Mentor/inn/en können neben ihrem Studium in dieser bezahlten Beratungstätigkeit ihr Wissen an Erstsemestrige und Studienkolleg/inn/en weitergeben. Die Mentees wiederum erhalten eine fundierte Beratung und persönliche Tipps und Tricks wie sie das WU-Studium meistern können.

Gemeinsam durchs WU-Studium

Zukünftige Mentor/inn/en sollten einen ausgezeichneten Studienerfolg aufweisen und bereits Prüfungen im Ausmaß von 42 ECTS Credits in einem WU-Bachelorstudium abgelegt haben. Die Mentor/inn/entätigkeit umfasst 8 Stunden pro Woche und wird natürlich dementsprechend vergütet. Freude an Beratungstätigkeiten und Kenntnisse der WU-Struktur sind Voraussetzungen, welche die Metor/inn/en mitbringen sollten. Die Mentees wiederum lernen durch das Mentoring@WU Programm Studienkolleg/inn/en kennen und erarbeiten gemeinsam einen passenden Semesterplan, können sich in Lerngruppen zusammenschließen und haben die Möglichkeit, in wöchentlichen Treffen Antworten auf ihre Fragen rund um das Studium zu erhalten.

Bewerben Sie sich jetzt!

Bis zum 12. August können sich Interessierte noch als Mentor/inn/en bewerben. Die Bewerbungsfrist für Mentees, also jene Studierende, die bei ihrem Bachelorstudium Unterstützung benötigen, endet am 24. August. Mehr Informationen zum Programm und zur Bewerbung erhalten Sie hier: www.wu.ac.at/students/bachelorstudents/excellence/mentoring

Rückfragen:
Mag. Ute Steffl-Wais