Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Karrieremesse 2012

Career Calling 12 – Die Karriere ruft wieder!

Durchstarten mit Österreichs größter Karrieremesse
Die Berufung zum Beruf machen: 160 Top-Unternehmen - alle auf der Suche nach den Right Potentials für morgen. Bereits zum 26. Mal findet heuer am 15. November die Career Calling - die Karrieremesse der WU, TU Wien und BOKU statt. Studierende, Absolvent/inn/en und Young Professionals der Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaft machen im Austria Center Vienna einen entscheidenden Schritt für ihr Berufsleben. Erklärtes Ziel: Ein Kennenlernen von Arbeitgebern und jungen Mitarbeiter/inne/n in motivierter Atmosphäre.
Live-Gespräche statt Internet-Recherche

Ob Praktika, Teilzeit- oder Vollzeitpositionen: die Career Calling bietet den Besucher/inne/n die Möglichkeit mit Unternehmensvertreter/inne/n über die eigene berufliche Zukunft Erstgespräche zu führen und wertvolle Kontakte für die Karriere zu knüpfen. "Das Besondere an der Messe ist der persönliche Kontakt zwischen Bewerber/inne/n und Firmenvertreter/inne/n: Hier kann abgetastet werden, wer zu wem passt - für beide Seiten ein entscheidender Vorteil! Und die jährlichen Vermittlungen sprechen für sich", so Ursula Axmann, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Center.

Wirtschaft und Politik hautnah erleben

Zweifellos stehen die individuellen Gespräche an den Ausstellerständen im Mittelpunkt des Messegeschehens. Doch auch ein attraktives Rahmenprogramm bietet Abwechslung: von Podiumsdiskussionen mit CEOs namhafter Unternehmen bis hin zu einem kostenlosen Bewerbungsfotoshooting – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und als besonderes Highlight: Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle im Gespräch mit den drei Rektor/inn/en der WU, TU Wien und BOKU über aktuelle Chancen am Arbeitsmarkt. Der Wissenschaftsminister begrüßt das Engagement der drei Universitäten, den Übergang der Studierenden in das Erwerbsleben im Rahmen der „Career Calling“ bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. "Ein rascher Übergang in qualifizierte Jobs ist das beste Zeugnis, das unsere Hochschullehre bekommen kann", so Töchterle. Wie auch eine im Vorjahr präsentierte, vom Internationalen Zentrum für Hochschulforschung Kassel durchgeführte Studie zeigt, sind Hochschulabsolvent/innen vergleichsweise kurz auf Arbeitssuche, der Großteil findet einen niveauadäquaten Arbeitsplatz, Hochschulabsolvent/innen verfügen über eine überdurchschnittlich gute Einkommenssituation. die reguläre Beschäftigung dominiert und es zeigte sich eine hohe Zufriedenheit der Absolvent/innen  mit Studium und Beruf. Aus Sicht des Wissenschafts- und Forschungsministeriums ist es weiterhin zentral und erforderlich, die Akzeptanz des Bachelor-Abschlusses in der Wirtschaft zu fördern, denn: „Der Bachelor ist ein vollwertiger Studienabschluss.“In die Karriere starten!Die Career Calling hat sich als Österreichs größte Recruitingmesse fest etabliert. Auch heuer werden wieder 5.000 Besucher/innen erwartet, die alle in ihrer Karriere den nächsten Schritt setzen möchten. Alle teilnehmenden Unternehmen – von Global Playern bis hin zu NPOs - sowie die ausgeschriebenen Positionen und das Rahmenprogramm sind schon jetzt auf www.careercalling.at zu finden.

Rückfragen:
Mag. Brigitte Kuchenbecker
WU ZBP Career Center
Tel.: +43 1 313 36 DW 4095
Email: Brigitte.kuchenbecker@zbp.at

Career Calling 2012 - Die Karrieremesse der WU, TU Wien und BOKU
Termin: 15. November 2012, 10:00 - 18:00
Ort: Austria Center Vienna, Bruno - Kreisky Platz 1, 1220 Wien
Rahmenprogramm:

• CEO-Talk "Wie wird man CEO", 11:00 - 12:00. Wissenschaftsminister Töchterle im Gespräch mit den Rektor/inn/en der WU, TU Wien und BOKU, 12:30 - 13:30

• CEO-Talk "The world is not enough", 15:00 - 16:00

Veranstalter: WU ZBP Career Center