Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neue WU-Professorin

Verstärkung in Forschung und Lehre: Neue WU-Professorin für Marketing

Die WU freut sich, ab 1. Juli Bernadette Kamleitner (33) als neue WU-Professorin für Marketing mit dem Spezialgebiet "Consumer Behaviour" zu begrüßen. Konsument/inn/enverhalten, Konsument/inn/enpsychologie und finanzielle Entscheidungen stellen die wesentlichen Forschungsgebiete von Bernadette Kamleitner dar.

Bernadette Kamleitners Interesse an diesen Forschungsthemen begann früh. "Warum war schon immer mein Lieblingswort", erzählt die Marketingexpertin. Kein Wunder, dass es Kamleitner in die Erforschung des Verhaltens von Konsument/inn/en und zur zweifachen Promotion in Psychologie (Universität Wien) und Marketing (WU) getrieben hat. Ihre Karriere führte Kamleitner von der Universität Wien an die University of London (Queen Mary), wo sie unter anderem in der Leitung des internationalen Marketing Master Programms federführend war. Auch an der WU wirkt Kamleitner in der Gestaltung des Masterprogramms Marketing mit. Kamleitner wird zudem die Leitung des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung der WU übernehmen.

Aktuelle Forschungen und Projekte

Kamleitners international publizierte Forschung konzentriert sich auf die Wirkung von Marketingkommunikation und das Verstehen persönlicher finanzieller Entscheidungen. In ihren aktuellen Projekten beschäftigt sie sich vor allem mit zwei breiten Themen. Zum einen widmet sie sich der Untersuchung von Kosten-Nutzen-Erwägungen in Entscheidungen von Konsument/inn/en. Beispielsweise untersucht sie, ob es Menschen gibt, die einen Hang zu Kosten-Nutzen Erwägungen haben und ob es einen Unterschied macht, wenn Kreditnehmer/innen und Käufer/innen immer wissen, wofür sie zahlen und Sparer/innen immer wissen, wofür sie sparen. Zum anderen untersucht Kamleitner das Thema Besitz aus psychologischer Sicht. Dabei werden Fragen wie "Kann man nur dadurch, dass man ein Produkt in der Werbung gesehen hat, schon das Gefühl haben dieses zu besitzen? Welche Konsequenzen hat das?" und "Hat man ein unterschiedlich starkes Besitzgefühl nur dadurch, dass man mit einem anderen Zahlungsmittel zahlt?" beantwortet.

Die WU als Chance und Herausforderung

"Um relevant zu sein, braucht Forschung auch einen Link zur Praxis", weiß Kamleitner durch zahlreiche Kollaborationen, unter anderem mit dem Office for Fairtrade, Fairpensions und internationalen Partner/inne/n. Ihre Berufung an die WU begründet sie mit den hervorragenden Rahmenbedingungen. Sie wurde bereits in den Vorstand der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft aufgenommen und freut sich nun auch "einem dynamischen Department beizutreten".

Kontakt:
Mag. Melanie Hacker