Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Rechtliche Schritte

WU bereitet rechtliche Schritte gegen Franz Hörmann vor

Die WU hat zu den diversen öffentlichen Äußerungen von ao. Univ. Prof. Franz Hörmann zunächst keine offizielle Stellungnahme abgegeben, weil sie die Ansicht vertritt, dass es MitarbeiterInnen von Universitäten zusteht, in ihren wissenschaftliche Arbeiten ebenso wie in ihren Wortmeldungen kontroversielle Standpunkte zu vertreten.

Wissenschafts- und Meinungsfreiheit endet jedoch dort, wo der begründete Verdacht nationalsozialistischer Wiederbetätigung im Raum steht. Durch die heute in der Tageszeitung "Der Standard" veröffentlichten Aussagen von Franz Hörmann über den Holocaust ist nach Ansicht der WU eindeutig eine Grenze überschritten worden.

Sollten sich die von Franz Hörmann im "Standard" geäußerten Aussagen als authentisch erweisen, wird die WU eine Suspendierung von Franz Hörmann einleiten sowie eine Strafanzeige erstatten.

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Moll
Pressesprecherin
Tel: + 43-1-31336-4977
Email: cornelia.moll@wu.ac.at
http://www.wu.ac.at