Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Verstärkung von Forschung und Lehre

Steuerexperte Jeffrey Owens verstärkt Forschung und Lehre der WU

Die WU freut sich, mit Prof. Dr. Jeffrey Owens einen überaus renommierten Experten begrüßen zu dürfen. Dr. Jeffrey Owens wird das Team des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht mit seiner langjährigen Erfahrung im Steuerrecht bereichern. Prof. Dr. Owens wird Direktor des neu errichteten WU Global Tax Policy Centers, das auf bereits etablierte Forschungsaktivitäten im internationalen Steuerrecht aufbaut und einen zusätzlichen Fokus auf Fragen der Steuerpolitik und -verwaltung, die verstärkt in einer zunehmend globalisierten Welt auftreten, legen wird. Der internationalen Steuerwelt ist Prof. Owens schon lange ein Begriff. Prof.Dr. Owens wird mit 1. Mai seine Position an der WU antrete.

Der Wirtschaftswissenschafter blickt auf eine 40 Jahre andauernde Karriere im Bereich des Steuerrechts zurück. Während der letzten 12 Jahre leitete Owens als Direktor des "Center for Tax Policy and Administration" die globalen steuerpolitischen Aktivitäten der OECD.

Langjährige Expertise im Bereich des Steuerrechts

WU-Professor Michael Lang, Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht begrüßt die Berufung Prof. Dr. Owens an die WU, "Jeffrey wird eine neue Dimension in die Arbeit des Institutes einbringen, sowohl hinsichtlich der Themen die wir abdecken wollen, als auch der geographischen Reichweite unserer Aktivitäten. Meine Kolleg/inn/en und ich freuen uns außerordentlich mit Prof. Dr. Owens während der nächsten Jahre zusammenzuarbeiten und mit ihm gemeinsam Wien und die WU als Zentrum für Kompetenz und Exzellenz in Steuerfragen auszubauen", weist Michael Lang auf die fachliche Expertise seines Kollegen Prof. Dr. Jeffrey Owens hin.

WU Drehscheibe der internationalen Steuerwissenschaft

"Ich hatte Angebote von akademischen Institutionen aus aller Welt, und ich habe mich bewusst für die WU entschieden: Nirgendwo anders gibt es auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts eine so große Dynamik. Schon jetzt ist das Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU die Drehscheibe der weltweiten Steuerwissenschaft. Darauf lässt sich hervorragend aufbauen!", blickt Prof. Dr. Owens seiner neuen Aufgabe an der WU entgegen.

Rückfragehinweis:
Mag. Melanie Hacker