Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Gutmann Center

Große Erwartungen - große Enttäuschungen: Zyklen und subjektive Erwartungen von Investor/inn/en

Am 10. Oktober findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Stefan Nagel, Professor an der Graduate School of Business in Stanford, präsentiert seine Forschungsergebnisse über Zyklen in den subjektiven Erwartungen von Investor/inn/en.

Das ständige Auf und Ab auf Finanzmärkten ist für Ökonom/inn/en seit jeher ein schwer zu erklärendes Phänomen. Dieser Vortrag beruht auf der Analyse von Daten über Portfolios von Einzelpersonen und deren subjektiven Erwartungen, die als potenzielle Ursachen dieser Zyklen in Frage kommen. Verschiedene empirische Regelmäßigkeiten im Anlageverhalten von Haushalten, den Erwartungen über zukünftige Aktienkurse, Immobilienpreise und Inflation legen einen gemeinsamen, zugrunde liegenden Mechanismus der Erwartungsbildung nahe, der dem "Lernen aus Erfahrung" entspricht. Einzelpersonen verbessern zwar ständig ihre Prognosen im Lichte neuer Fakten, sie berücksichtigen dabei aber hauptsächlich ihre eigenen Erfahrungen und verwenden nicht alle verfügbaren historischen Daten. Erinnerungen an vergangene wirtschaftliche Ereignisse verschwinden allmählich. Das führt dazu, dass Extrapolationen aus der persönlichen Lebenserfahrung prozyklische Erwartungen über Aktienkurse erzeugen, wobei steigende Preise zu Optimismus und Kursrückgänge zu Pessimismus führen.

Über Stefan Nagel

Stefan Nagel ist Professor of Finance an der Stanford University's Graduate School of Business. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, wie zB den Smith-Breeden Preis der American Finance Association für das beste Paper im Journal of Finance 2004 und den Fama/DFA Preis für das beste asset pricing paper im Journal of Financial Economics 2006 (erster Preis) und 2010 (zweiter Preis). Stefan Nagel ist Research Associate am National Bureau of Economic Research, Research Fellow am Centre for Economic Policy Research, sowie Associate Editor von Journal of Finance, Review of Finance, und Review of Financial Studies. Er erhielt sein PhD 2003 an der London Business School, und war visiting doctoral student am MIT. Bevor Stefan Nagel 2004 an die Graduate School of Business in Stanford ging, verbrachte er ein Jahr an der Harvard University.

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures, in denen renommierte Expert/inn/en aktuelle Forschungsergebnisse einem breiten Publikum vorstellen.

Great Expectations, Big Disappointments: Cycles in Subjective Asset Return Expectations
Zeit: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:00 Uhr
Ort: Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien