Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

"Access to Energy for All"

WU diskutiert Herausforderungen globaler Energieversorgung bei „Access to Energy for All“

Von 5. bis 6. Juni diskutieren Forscher/innen sowie Entscheidungsträger/innen aus Entwicklungsländern mit Studierenden unterschiedlicher Wiener Universitäten, darunter die WU, aber auch BOKU, TU, Universität Wien und Modul University Vienna über aktuelle Themen der Nachhaltigkeit und Armutsbekämpfung. Der Dialog "Access to Energy for All - The Role of Local Initiatives for Energy Management" wird von der Gesellschaft für Internationale Entwicklung in Wien (Society for International Development SID) in Zusammenarbeit mit UNIDO (United Nations Industrial Development Organisation), IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis) und ADA (Austrian Development Agency) organisiert und ist Teil eines Lehrgangs über "Sustainable Development". Von diesem Dialog profitieren die Studierenden und werden somit auf ihre zukünftigen Tätigkeiten im Energiebereich vorbereitet.

Viele ländliche Gebiete in den Entwicklungsländern haben keinen Zugang zu elektrischem Strom, dies stellt ein gravierendes Hindernis für Wachstum und Armutsbekämpfung dar. Immer noch müssen in vielen Teilen der Welt die Menschen ohne moderne Energiequellen auskommen. Nationale Budgets reichen meistens nicht aus, um eine entsprechende Infrastruktur rasch aufzubauen. Initiativen auf lokaler Ebene sind daher von großer Bedeutung, da sie erwiesenermaßen schneller und kostengünstiger Abhilfe schaffen können. Weltweit gibt es bereits eine Reihe von erfolgreich durchgeführten lokalen Initiativen, die auf der Basis verschiedener technischer Möglichkeiten Systeme geschaffen haben, die Haushalte und Produktionsstätten mit Energie zu versorgen. Erkenntnisse aus solchen Erfahrungen bedürfen einer weiten Verbreitung, denn nur so kann den Menschen in weniger entwickelten Gebieten geholfen werden.

Energie für alle: Zugang zu modernen Energiequellen schaffen

"Access to Energy for All - The Role of Local Initiatives for Energy Management" befasst sich interdisziplinär mit aktuellen Themen der Armutsbekämpfung und Nachhaltigkeit. Von 5. bis 6. Juni diskutieren Praktiker/innen, Forscher/innen und Studierende im Gebäude der IIASA (Schlossplatz 1) in Laxenburg. Von Seiten der WU wird das Institut für Umwelt- und Regionalwirtschat unter dem Vorsitz von Universitätsprofessor Uwe Schubert und Petra Wächter teilnehmen. In den Workshops wird unter anderem das Thema erneuerbare Energie diskutiert.
Weitere Informationen zu "Access to Energy for All": http://sidvienna.org/Activities

Rückfragehinweis:
Mag. Melanie Hacker