Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Veranstaltung WU Alumni

WU Alumni Tuesday: Geld 3.0 – Bezahlen von Morgen

Am Dienstag, 4. Dezember findet wieder der "WU Alumni Tuesday" statt. Der monatliche Jour Fixe des WU Alumni Clubs beschäftigt sich dieses Mal mit einem wichtigen Zukunftsthema. Peter Neubauer, Geschäftsführer der PayLife Bank GmbH referiert über Möglichkeiten bargeldlosen Bezahlens von Morgen. Im Anschluss lädt der WU Alumni Club Interessierte ein, bei Maroni und Punsch weiter zu diskutieren.
Spätestens seit den 1980er Jahren befinden sich Bankgeschäfte in einem Umbruch. Galt vor einigen Jahrzehnten noch das Motto "nur Bares ist Wahres", so zeigt die Entwicklung der letzten 30 Jahre, dass Einkäufe zusehends mit Zahlungskarten getätigt werden. Nicht nur größere Beträge, sondern auch so genannte "Low Value Payments" werden immer häufiger bargeldlos getätigt. Prognosen zufolge werden Kleinbeträge bis zu 25 Euro künftig vermehrt mit den neuen kontaktlosen Karten bezahlt werden.
Zukunft bargeldloses Zahlen
Die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens liegen in einer schnellen und einfachen Abwicklung der Geschäfte. Doch wird sich diese Form des Bezahlens durchsetzen? Wie profitieren Kund/inn/en und Händler/innen vom kontaktlosen Bezahlen? Und welche weiteren Trends gibt es rund ums bargeldlose Bezahlen?

Vortrag Peter Neubauer, PayLife Bank GmbH

Peter Neubauer ist seit 2003 Geschäftsführer der PayLife Bank GmbH (vormals Europay Austria Zahlungsverkehrssysteme GmbH) und hat mit August 2004 den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Ob Karte, Bankomat-Kasse oder e-Commerce: PayLife ist Anbieter von individuellen Lösungen für alle Bedürfnisse. Quick etwa wurde zu einer der erfolgreichsten Geldbörsen der Welt gemacht. Im In- und Ausland bietet PayLife ihren Kund/inn/en passende Gesamtlösungen für POS-Terminals, Online-Geschäft, Prepaid- und Kreditkarten an.
WU Alumni Tuesday: Geld 3.0 - Bezahlen von Morgen
Datum: Dienstag, 4. Dezember, 19:00 Uhr