Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer WU-Professor

Neuer Professor für Europarecht und Öffentliches Recht: Erich Vranes

Die WU freut sich, laufend neue Professor/inn/en zu begrüßen, die mit ihrer international anerkannten Expertise Forschung und Lehre bereichern. Ab 1. März wird Erich Vranes Professor für "Europarecht und Öffentliches Recht".

Die Forschungsschwerpunkte von Erich Vranes umfassen das Europarecht (insbesondere Systemfragen des europäischen Grundrechtsschutzes, das europäische Wirtschaftsrecht und die EU-Außenwirtschaftsbeziehungen), Grundfragen des Völkerrechts und des internationalen Wirtschaftsrechts, Rechtstheorie und Methodenlehre. "Insbesondere im modernen, immer stärker fragmentierten internationalen System stellen sich klassische Grundfragen des Rechts und der Rechtstheorie in neuem Gewand", erklärt Vranes. "Hier untersuche ich besonders die Bruchlinien zwischen den diversen internationalen Subsystemen, zwischen Europarecht, internationalem und nationalem Recht", erklärt Vranes seine Forschungsgebiete.

Studium, Forschungsaufenthalte und Habilitation

Neben Auslandsaufenthalten an der LSE und der Universität Harvard hat Erich Vranes Rechtswissenschaften an den Universitäten Graz, Lausanne und Genf sowie am Graduate Institute of International Studies Genf und am Institut Suisse de Droit Comparé studiert. Zwischen 2003 und 2006 erfolgte die Habilitation für Europarecht, Völkerrecht und internationales Wirtschaftsrecht. Seine Habilitationsschrift erschien bei Oxford University Press. Weitere Aufsätze sind in führenden Fachzeitschriften publiziert worden, Erich Vranes ist laufend als referee für internationale Verlage und nationale und internationale Fachzeitschriften tätig. Neben weiteren Forschungspreisen hat der Wissenschaftler 2009 und 2010 den WU Best Paper Award erhalten.

Lehre und Forschung an der WU

Die WU ist für Professor Vranes kein Neuland: seit 2007 lehrt er hier Europarecht und internationales Wirtschaftsrecht. Zudem hat Vranes in diversen postgradualen Programmen der WU, der Diplomatischen Akademie Wien und der Donauuniversität Krems sowie in einem gemeinsamen Studienprogramm von HEC Paris, der Universität Bocconi und der WU unterrichtet. Auf die Professur an der WU freut sich Erich Vranes vor allem, weil er "hier dazu beitragen kann, das europäische und internationale Profil in Forschung und Lehre in den rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen zu verstärken und den Studierenden insbesondere die rechtlichen Grundlagen der europäischen und internationalen wirtschaftlichen Integration und die rechtstheoretischen Dimensionen aktueller rechtlicher Fragestellungen zu vermitteln", so Vranes über seine Professur an der WU.

Rückfragen:
Mag. Melanie Hacker