Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Aufsichtsratstag an der WU

2. Österreichischer Aufsichtsratstag diskutiert aktuelle Herausforderungen

Am 1. März findet an der WU der 2. Österreichische Aufsichtsratstag unter dem Titel "Aufsichtsrat ist nicht gleich Aufsichtsrat" statt. Vorträge international anerkannter Größen der Unternehmensaufsicht, Diskussionen mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft und Workshops zu aktuellen Herausforderungen sind vorgesehen.

"Mit dem Aufsichtsratstag steht eine hochkarätige Plattform für den notwendigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Aufsichtsratsarbeit zur Verfügung, die sich heuer der Corporate Governance in unterschiedlichen Unternehmenstypen widmet", erläutern die Veranstalter, Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss (Vorständin des Departments für Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität Wien) und Univ.-Prof. Dr. Werner H. Hoffmann (Vorstand des Instituts für Strategisches Management der Wirtschaftsuniversität Wien).

Aufsichtsräte gefordert denn je

"Aufsichtsorgane sind gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten als Hüter des Unternehmenswohls und auch der Compliance besonders gefordert. Aufsichtsrat ist nicht gleich Aufsichtsrat, wichtiger als die Rechtsform, sind die Eigentümerstruktur und damit einhergehend die Besetzung. Nur so können die Unterschiede der Wirkungsmacht und des Einflusses des Aufsichtsrats verständlich gemacht und nicht unzulässig schematisiert werden", betont Kalss, WU-Rechtsprofessorin und Aufsichtsratsexpertin. "Abhängig von den einzelnen Unternehmenskulturen gibt es auch unterschiedliche Aufsichtskulturen. Nur wer die unterschiedlichen Anforderungen und Rahmenbedingungen kennt und lebt, kann damit umgehen und seine Aufgaben korrekt und gut erfüllen", unterstreicht Dr. Viktoria Kickinger, Geschäftsführerin der INARA (Initiative Aufsichtsräte Austria) und selbst erfahrene Aufsichtsrätin. "Wir brauchen heute Aufsichtsräte, die sich auf den Unternehmenstyp und die spezifischen unternehmerischen Herausforderungen bestmöglich einstellen", unterstreicht WU-Strategieprofessor und Unternehmer Hoffmann. Als Wirtschaftsexperte hebt er die wichtige Verbindung zwischen wirksamer Aufsicht und ökonomischer Stabilität hervor: "Finanz-, Wirtschafts- und Schuldenkrise sind auch eine Krise der Aufsicht. Bessere Aufsicht in Unternehmen bringt mehr Stabilität und Qualität in das europäische Wirtschaftssystem. Und das ist auch dringend notwendig."
Weitere Informationen und Programm zum 2. Österreichischen Aufsichtsratstag.
Akkreditierung für Medienvertreter/innen und Koordination von Gesprächsterminen mit den Referent/nn/en per Mail unter thomas.maidorfer@aufsichtsratstag.at

Rückfragen:
Mag. Thomas Maidorfer