Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Jubiläumsfeier

Wissen, Anwendung, Vernetzung: 10 Jahre Institut für Entrepreneurship und Innovation

Am Freitag, den 29. Juni findet um 18 Uhr im Festsaal der WU das Jubiläum des 10-jährigen Bestehens des Instituts für Entrepreneurship und Innovation statt. Gemeinsam mit Studierenden, Projektpartner/inne/n und Entrepreneur/inn/en lässt die WU die Erfolgsgeschichte des Instituts Revue passieren und blickt zukünftigen Projekten und Plänen entgegen.

Entrepreneurship gilt heute als die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Vor 10 Jahren an der WU gegründet, blickt das Institut für Entrepreneurship und Innovation heute auf eine andauernde Erfolgsgeschichte zurück. WU-Professor und Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation, Nikolaus Franke freut sich auf ein Porträt des Institutes. "Entrepreneurship bedeutet unternehmerisches Handeln: Daher vermitteln wir in unseren Kursen Theorien, Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse. Wir gehen aber weiter, bleiben nicht bei der reinen Wissensvermittlung stehen, sondern prägen das unternehmerische Denken und Verhalten unserer Studierenden in realen Innovations- und Gründungsprojekten aus", erklärt Franke das Leitbild des E&I Institutes. "Zielprofil unserer Absolvent/inn/en ist das eines innovativen Entrepreneurs: Unternehmerisches Denken und Verhalten sollen gefördert werden. Unsere Lehre besteht aus den drei Komponenten: Wissen, Anwendung und Vernetzung", schließt Christopher Lettl, ebenso Leiter des E&I Institutes.

10 Jahre Entrepreneurship und Innovation: Erfolgsgeschichte und Ausblick

"Das Institut für Entrepreneurship und Innovation fungiert seit seiner Gründung als Wissenspipeline von der Universität zum Markt und kann auf zahlreiche Unternehmensgründungen erfolgreicher WU-Absolvent/inn/en zurück blicken", resümiert Rektor Christoph Badelt die Bedeutung des Institutes. Während der Jubiläumsveranstaltung werden diese aktuellen studentischen Projekte, in denen das Institut mit innovativen Start-Ups (z.B. Beigebracht.at, Feelslikehome, ProColi) und etablierten Unternehmen (z.B. Magna Powertrain, Festo Lernzentrum, Wien Energie Gasnetz) kooperativ zusammengearbeitet hat, präsentiert. Im Anschluss an den offiziellen Teil steht ein Kennenlernen von Lehrenden, Projektpartner/innen und Studierenden am Programm. Ausklingen wird der Abend beim "Entrepreneurs' Clubbing", einer ausgezeichneten Gelegenheit um gleichzeitig auf Abschluss des Semesters, als auch auf das Jubiläum anzustoßen.
Das Programm können Sie hier herunterladen.

10 Jahre Institut für Entrepreneurship und Innovation
Datum: Freitag, 29. Juni, 18 Uhr