Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Internationale Forschungskonferenz

Forschungskonferenz mit WU-Beteiligung: Karriereverläufe von Hochschul-Absolvent/inn/en

Nach der Premiere an der WU vergangenes Jahr, veranstaltet das Network for the Development of Higher Education Management Systems (DEHEMS) von 27.-28. September an der Universität Ljubljana (Fakultät für Sozialwissenschaften, Kardeljeva pl. 5, Ljubljana, Slowenien) die zweite internationale Konferenz mit dem Titel "Employability of Graduates & Higher Education Management Systems". Die Konferenz beschäftigt sich damit, welche Faktoren den Karriereerfolg von Hochschulabsolvent/inn/en beeinflussen und wie Hochschulsysteme auf Anforderungen des Arbeitsmarkts und andere, externe, tatsächliche Herausforderungen reagieren.

Bei der Forschungskonferenz "Employability of Graduates & Higher Education Management Systems stellen Expert/inn/en, darunter auch WU-Professor Wolfgang Mayrhofer empirische Ergebnisse zu "Employability" vor und diskutieren deren Anwendbarkeit auf Entwicklungen im Hochschulsystem im Hinblick auf folgende Aspekte: Hochschulmanagement auf Ebene der einzelnen Institutionen, Akkreditierung und Re-Akkreditierung von Programmen und Institutionen, Karriereservices, Zusammenspiel von Theorie und praktischer Erfahrung.

Internationales Projekt zu Karriereverläufen

Der Schwerpunkt des EU-Projekts "Development of Higher Education Management Systems" (DEHEMS), das von der Universität Ljubljana (Slowenien) koordiniert und an Forschungsinstitutionen in insgesamt sechs Ländern durchgeführt wurde (Deutschland, Italien, Österreich, Polen, Slowenien und Türkei), setzt an der Schnittstelle zwischen Universität und Berufsleben an. Dabei werden Determinanten von Karriereverläufen (je nach Bildungssektor) und der Übergang der Absolvent/inn/en von der Universität in den Beruf sowie Verbesserungspotenziale tertiärer Bildung im Hinblick auf den Einstieg in das Arbeitsleben und dessen weiteren Verlauf erforscht.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Konferenz finden Sie hier: www.dehems-project.eu/en/conference-registration.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, es gibt jedoch nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen.

Kontakt:
Mag. Katharina Pernkopf-Konhäuser
Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management Tel.: +43-1-31336-5039

kpernkopf@wu.ac.at