Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Internationale Konferenz

WU veranstaltete internationale Telekommunikations-Konferenz

Die jährliche Europa-Konferenz der International Telecommunications Society (www.itsworld.org) kam heuer nach rund 16 Jahren wieder nach Wien zurück und fand vom 1.-5. Juli als "23rd European Regional ITS Conference" an der WU statt. Das WU-Forschungsinstitut für Regulierungsökonomie war dieses Jahr, neben SBR Juconomy Consulting AG und der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH), der lokale Veranstalter dieser Konferenz.

Rund 175 internationale Teilnehmer/inne/n aus Wissenschaft und Praxis der elektronischen Kommunikationsmärkte besuchten die Konferenz. Im Zentrum der "European Regional ITS Conference" standen aktuellste Entwicklungen und regulatorische Fragestellungen insbesondere in den Themenbereichen, Netzneutralität, sektorspezifische Regulierung und Breitbandausbau, Fest-Mobilsubstitution in Kommunikationsmärkten, IKT & Energiemärkte, Allokation von Mobilfunkfrequenzen, Neuerungen im EU Regulierungsrahmen sowie Konvergenz und Innovation von Kommunikationstechnologien.

Hochkarätige Vortragende

Als Kick-off hielten WU-Professor Klaus Gugler und der Vorsitzende der International Telecommunications Society, Professor Erik Bohlin am Vorabend der Konferenz eine Welcome Address. Nach der offiziellen Eröffnung durch Rektor Christoph Badelt sowie Erik Bohlin folgten Keynote-Präsentationen von Vertretern der Regulierungspolitik (Georg Serentschy, CEO RTR-GmbH) und der Industrie (Wolfgang Kniese, CFO T-Mobile Austria sowie Ernst-Olav Ruhle, CEO SBR Juconomy Consulting AG). Bei den Keynotes der Wissenschaftler sprachen die Professoren Georg Götz (Justus-Liebig-Universität Gießen) zur Thematik "Regulierung und Investitionen", Johannes Bauer (Michigan State University) zu "Innovationen in ICT eco-systems" und Simon Schlauri (Universität Zürich, Sunrise Communications AG) zu Fragen der "Netzneutralität".
Bis Mittwoch den 4. Juli 2012 folgten mehr als 100 nach Konferenzthemen gegliederte Einzelbeiträge. Im unmittelbaren Anschluss an die Konferenz wurde außerdem das "3rd PhD Seminar of the International Telecommunications Society" abgehalten.
Weitere Informationen über die Konferenz finden Sie auf der Homepage des Veranstalters: www.ITSeuropeanconference2012.org

Fotos:

Rektor Badelt eröffnet die ITS Konferenz

Professor Erik Bohlin, Vorsitzender der International Telecommunications Society

Kontakt:
Mag. Cornelia Moll