Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Talks

WU Talks: Managementmythen

Am 16. Mai finden die WU Talks, eine Veranstaltungsreihe des WU-Alumni-Clubs, statt. WU-Professorin und Leiterin der Abteilung für Gender und Diversitätsmanagement, Edeltraud Hanappi-Egger, wird zum Thema "Managementmythen" und deren Dekonstruktion referieren. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Dr. Gundi Wentner, Partnerin bei Deloitte und Mag. Norbert Pauser, Berater und Trainer für Diversity & Inclusion statt.

Die WU Talks beschäftigen sich mit den Mythen im Management und hinterfragen die bestehenden Geschlechterverhältnisse in Organisationen. Der Diskussionsabend beleuchtet die Notwendigkeit Management von bestehenden Mythen zu befreien und gibt zudem einen spannenden Einblick in die Praxis.

Managementmythen aus Gender-Sicht

In ihrem 2011 erschienen Buch "The Triple M of Organizations: Man, Management and Myth" hat sich WU-Professorin Edeltraud Hanappi-Egger ausführlich mit Managementmythen beschäftigt. Wenn Frauen offensichtlich bei gleicher Qualifikation in Jobs um bis 25% weniger Gehalt als Männer verdienen, warum gebietet die vielzitierte Rationalität von Managemententscheidungen nicht, aus Kostenüberlegungen mehr Frauen statt Männer einzustellen? Und warum sollen Frauen per se anders programmieren als Männer, obwohl sie doch mehrere Jahre durch die gleichen Ausbildungsstätten gehen? Warum können Aufsichtsräte die für ihre Tätigkeiten notwendigen Qualifikationen nur vage beschreiben, dann aber beim Thema "Frauenquoten" ganz besonders stark auf "Qualifikation und Leistungsbereitschaft" pochen? Bei den WU Talks werden diese und weitere Themen diskutiert.

Impulsvortrag und Moderation:
Univ.Prof. DI. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger, WU-Professorin "Gender & Diversity in Organizations"
Diskussion mit:
Dr. Gundi Wentner, Partnerin bei Deloitte Österreich
Mag. Norbert Pauser, Berater und Trainer für Diversity & Inclusion

"WU Talks: Managementmythen"
Termin: Mittwoch, 16. Mai, 18:30
Ort: Großer Sitzungssaal der WU, 2. Stock, Kern D, UZA 1, Augasse 2-6, 1090 Wien
Anmeldung unter: www.alumni.at oder per Mail an stephanie.dersch@wu.ac.at.

Rückfragen:
Mag. Melanie Hacker