Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer WU-Professor

Verstärkung in Forschung und Lehre: Neuer Professor an der WU

Die WU begrüßt laufend neue Professor/inn/en, die mit ihrer international anerkannten Expertise Forschung und Lehre bereichern. Ab 1. März wird Martin Schreier als Professor für "Marketing Management" an die WU berufen.

Marketing Management, Consumer Behavior und New Product Development stellen die wesentlichen Forschungsgebiete von Martin Schreier dar. Vor dem Wechsel an die WU war Schreier an der renommierten Bocconi University in Mailand tätig und unterrichtete Kernkurse der englischsprachigen Marketingausbildung (Product Management, Consumer Behavior oder Experimental Research Methods). Darüber hinaus verantwortete er das Senior Hiring im dortigen Marketing Department und entwickelte eine erfolgreiche "Seminar Series" in dessen Rahmen internationale Top-Forscher/innen zum Forschungsaustausch geladen wurden. Auch an der WU wird Schreier eine ähnlich systematische Vortragsreihe starten, denn "die internationale Vernetzung ist unabdingbar um am Puls der Zeit zu bleiben und erstklassige Forschung zu betreiben", so Schreier.

Aktuelle Forschungen und Projekte

In seinen aktuellen Forschungsprojekten untersucht Schreier, wie neue Technologien, Geschäftsmodelle und Gesellschaftstrends die Marketinglandschaft verändern und nachhaltig prägen. Wie reagieren etwa Kund/inn/en auf Firmen, die ihnen die Möglichkeit bieten, Produkte selbst zu designen ("Mass Customization")? Wie viel "Demokratie" bzw. Kund/inn/en-Einbindung in den Wertschöpfungsprozess tut einer Marke gut und welchen Einfluss spielt hierbei die Brand Personality bzw. die Markenpositionierung ("Customer Empowerment")? Untersucht werden diese Fragen durch Feld- und Laborexperimente. Viele dieser Studien wurden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und führten zu zahlreichen Vortragseinladungen (Imperial College London, Carlos III Madrid, VU Amsterdam, Erasmus University Rotterdam etc.). Seit 2011 ist Schreier Mitglied des Editorial Review Boards der internationalen Top-Zeitschrift "Journal of Marketing".

Zurück an die Alma Mater: neue Aufgaben und neue Impulse

"Das Marketing Department ist sehr gut positioniert - ich freue mich, wenn ich in Lehre und Forschung weitere Impulse setzen kann", sieht Schreier seiner Professur an der WU entgegen. Am Internationalisierungsprozess der WU mitzuwirken, ist für Schreier - der selbst 2007 in Wien habilitierte - eine besonders spannende Herausforderung.

Rückfragehinweis:
Mag. Melanie Hacker