Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Österreichische Steuerpolitik

WU-Podiumsdiskussion: Wohin geht die österreichische Steuerpolitik?

Am Montag, den 18. Juni findet im Großen Sitzungssaal der WU eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "Wohin geht die österreichische Steuerpolitik?" statt. Veranstaltet wird die Diskussionsveranstaltung vom WU-Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht. Gemeinsam mit den finanzpolitischen Sprechern aller im Nationalrat vertretenen Parteien werden aktuelle Fragen der österreichischen Steuerpolitik diskutiert.

Die wachsende öffentliche Verschuldung und ihre Bewältigung gehören zu den drängendsten Fragen unserer Zeit. Die europäische Schuldenkrise und die damit verbundenen Rettungsmaßnahmen belasten die öffentlichen Haushalte der Mitgliedstaaten der Währungsunion. Die Steuerpolitik eines Landes wird zur zentralen Zukunftsfrage. Zu diesem aktuellen Thema veranstaltet das Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU am 18. Juni eine Diskussionsveranstaltung. Im Rahmen dieser Podiumsdiskussion werden Finanzstaatssekretär Mag. Andreas Schieder (SPÖ), sowie die finanzpolitischen Sprecher der weiteren im Nationalrat vertretenen Parteien, Abg. Dkfm. Dr. Günter Stummvoll (ÖVP), Abg. Elmar Podgorschek (FPÖ), Abg. Mag. Werner Kogler (Die Grünen) und Abg. Klubobmann Josef Bucher (BZÖ) ihre Konzepte darlegen und sich den Fragen des Publikums stellen.

Aktuelle Fragen des österreichischen Steuerrechts

Diskutiert werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends in der österreichischen Steuerpolitik. Gemeinsam sollen Übereinstimmungen zwischen den unterschiedlichen politischen Kräften analysiert werden. Die WU-Professoren Michael Lang, Josef Schuch und Claus Staringer moderieren die Diskussion.
Um Anmeldung an elisabeth.rossek@wu.ac.at wird gebeten.

"Wohin geht die österreichische Steuerpolitik?"
Datum: Montag, 18. Juni, 17 Uhr
Ort: Großer Sitzungssaal, WU, UZA 1, Augasse 2-6, 1090 Wien