IT4Refugees

IT4Refugees

Das Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement organisiert unter der Leitung von Johann Göpfrich seit 2017 Computerkurse für die MORE-TeilnehmerInnen. In diesen Kursen führen Studierende der Masterstudien Information Systems und Wirtschaftspädagogik einen Grundkurs zu diversen IT-Themen durch, der angelehnt an die ECDL-Inhalte ist, vor allem aber lebenspraktische Beispiele beinhaltet. Im gegenseitigen Austausch schulen Studierende sowohl ihre sozialen und personalen Kompetenzen als auch ihre pädagogischen Fähigkeiten. Die MORE-Studierenden profitieren durch das Erlangen von Grundfertigkeiten im IT-Bereich. Das gegenseitige Lernen steht im Vordergrund.

Zum Abschluss bekommen…

  • die engagierten WU-Studierenden durch das Department Informationsverarbeitung und Prozessmanagement (vertreten durch Prof. Göpfrich) eine Bescheinigung für die Abhaltung der Kurse,

  • die MORE-Studierende bei zumindest 80% Anwesenheit eine Teilnahmebestätigung.

Einer der Master-Studierenden war bei jeder der 5 Einheiten des PC-Kurses dabei und hat folgendes von seiner Arbeit mit den MORE-Studierenden berichtet:

Meine Arbeit mit den Teilnehmern des WU MORE Programms hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nicht nur hatte ich die Möglichkeit mein Wissen weiterzugeben, sondern auch Menschen kennenzulernen die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Besonders in Erinnerung wird mir bleiben, dass wir es im Kurs geschafft haben das Vertrauen der Teilnehmerinnen soweit zu gewinnen, dass auch Fragen gestellt wurden, die weit über das besprochene hinausgingen und durchaus auch mit einem gewissen Schamgefühl behaftet sein können. Wie zum Beispiel: „Was bedeutet eigentlich dieses http und https im Browser?“. Diese Frage hatte einen Ausflug in die Welt von Protokollen und Internetprotokollen im Speziellen zur Folge. Diese kleinen Momente machen das Leben lebenswert. Als Student der WU kann ich dieses Programm meinen Kollegen und Kolleginnen nur wärmstens ans Herz legen, da wir die Möglichkeit geboten bekommen, Verantwortung für uns und unsere Gesellschaft zu übernehmen.

Stefan Bachhofner (Masterstudent Information Systems)