SEEP Service Learning Programme

Eine weitere Kooperation mit den Studierenden des Masterstudiums Socio-Ecological Economics and Policy (SEEP) findet im Rahmen eines Service Learning Kurses statt. Ziel des Kurses ist es, dass die SEEP-Studierenden lernen, ihr theoretisches Wissen in einem praktischen Projekt umzusetzen. Im Sommersemester 2018 veranstaltete dafür eine Gruppe von Studierenden einen Workshop zum Thema „Klimawandel & Migration“, der bei den teilnehmenden MORE-Studierenden auf sehr großen Interesse stieß. Im Wintersemester 2018/19 hatte eine andere Gruppe von SEEP-Studierenden bereits die Gelegenheit, die MORE-Studierenden kennenzulernen und ein neues Projekt für das kommende Sommersemester zu planen. Dieses Vorhaben wird ein Filmprojekt unter aktiver Mitwirkung der MORE-Studierenden sein. Bei mehreren Treffen im Rahmen des Sprachcafés und der Deutschkurse wurde gemeinsam beschlossen, Ausflüge zu verschiedenen Institutionen in Österreich, wie z.B. dem AMS zu organisieren, und darüber ein kurzes Video zu drehen. Ziel ist es dabei, die Hürden zur Informationsbeschaffung zu überwinden und einen offenen Raum für Fragen zu gestalten.

Die Zusammenarbeit mit MORE und den Studierenden gibt uns die Gelegenheit, Menschen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten kennenzulernen und aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu lernen. Uns begeistert insbesondere ihre Motivation Deutsch zu lernen und an der WU zu studieren. Für uns stellt das MORE Programm eine absolute Bereicherung für die WU dar, bietet es doch eine einzigartige Möglichkeit zum interkulturellen Austausch und Lernen.

(SEEP-Studierende, Gruppe 2018/19)

Historische Stadtführung, 6. April 2019