WU CEMS-Club

Im WS18/19 wurde auch die Kooperation mit dem CEMS-Masterstudium (Master in International Management), die bereits im Rahmen der Konversationsstunden begonnen hatte, weiter vertieft und gemeinsam mit dem CEMS-Club ein neues Projekt auf die Beine gestellt: Nachdem die Nachfrage nach Kontakt zu Studierenden unter den MORE-TeilnehmerInnen in den letzten Semestern immer stärker wurde, haben die CEMS-Studierenden die Idee eines Buddy-Programmes entwickelt. Zentrale Idee war es, den MORE-Studierenden jeweils einen CEMS-Buddy zuzuteilen, um einen gemeinsamen Austausch und ein voneinander Lernen anzustoßen. Insgesamt wurden 30 Buddy-Paare gebildet, die sich bei dem gemeinsamen Kick-Off zum ersten Mal begegnen konnten. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Durch gemeinsames Lösen von Aufgaben und Kennenlernspielen konnten erste Barrieren überwunden werden und es kam zu einem Austausch zwischen MORE- und CEMS-Studierenden.

Das Buddyprogramm war für uns alle eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich persönlich war überrascht, wie offen einige MORE Studenten über ihre Hintergründe erzählten und fand es spannend, auf diese Weise mehr über die unterschiedlichen Kulturen zu lernen. Dadurch sehe ich jetzt viele Dinge im Bezug auf Flüchtlinge aus einer anderen Perspektive.

(Carolin Ölschläger, CEMS-Master)

Auch während des Semesters haben sich viele der Buddy-Paare getroffen und gemeinsam Aktivitäten geplant, wie zum Beispiel der gemeinsame Besuch eines Fußballspieles. Im nächsten Semester wird es aufgrund des positiven Feedbacks wieder ein Programm geben, in dem auch während des Semesters gemeinsame Events angeboten werden, um den kulturellen Austausch weiter zu fördern.

Kick-Off Buddyprogramm WS18