Konversationsstunden

Im Rahmen der B1- & B2-Kurse werden den TeilnehmerInnen wöchentlich Konversationsstunden angeboten, in denen das Üben alltäglicher Kommunikation im Vordergrund steht. Es wird pro Kurs 1-1,5h/Woche dafür verwendet, um den alltäglichen Sprachgebrauch zu üben. Themen im WS18/19 waren zum Beispiel „Kunst & Kreativität“, „Telefongespräche“, „Bewerbungen“ oder „sich beschweren“. Um allen TeilnehmerInnen in so kurzer Zeit ein Üben und Anwenden möglich zu machen, wurden in den Großteil dieser Stunden externe Personen eingeladen, die sich als GesprächpartnerInnen zur Verfügung stellten. Die Idee zu diesem besonderen Konversationsangebot entstand auf Initiative der MitarbeiterInnen des Instituts für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation der WU, die sich bereits seit 2016 ehrenamtlich im Rahmen des Deutschunterrichts engagieren. Im Laufe der Zeit bekundeten auch andere Mitglieder der WU ihr Interesse, sich in die Kurse einzubringen, sodass mittlerweile auch Studierende des CEMS- & SEEP-Masters als GesprächspartnerInnen im Deutschunterricht aktiv sind. Der dadurch neu entstandene Kontakt zwischen WU-MitarbeiterInnen, Studierenden und KursteilnehmerInnen stellt eine große Bereicherung dar und bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und sich mit anderen Kulturen und Lebenswelten auseinanderzusetzen.

Ich komme in die Konversationsstunden, seitdem meine Kollegen am Department für Fremdsprachliche Kommunikation sie ins Leben gerufen hat. Es war - und bleibt - mir sehr wichtig, Menschen zu unterstützen, die nach Österreich kommen, ein neues Leben suchen und sich bemühen, die Sprache zu lernen und ein Studium zu beginnen. Mittlerweile hat sich die Organisation der Konversationsstunden extrem verbessert und ist für uns viel leichter geworden. Die Kursleiterinnen sind äußerst professionell und bemüht und die TeilnehmerInnen sind entsprechend engagiert und interessiert. Es macht mir sehr viel Spaß, am Kurs teilzunehmen. Die Themen sind spannend und die Konversation sind ein richtiger Austausch - ich lerne selbst auch immer was dabei.

(Miya-Komori Glatz, Senior Lecturer English Business Communication)

Im nächsten Semester werden die Einladungen für die Konversationsstunden erweitert und unter anderem auch an WU-MitarbeiterInnen des Study-Service-Center ausgeschickt, da auch hier Interesse an dieser einmaligen Möglichkeit zum kulturellen Austausch besteht.

Flyer_Konversationsstunden.pdf
Flyer_Konversationsstunden.pdf