Barrierefreiheitserklärung
Die Wirtschaftsuniversität Wien ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ABl. L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.wu.ac.at.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Durch einen Anfang 2020 angestoßenen Prozess hat sich die Wirtschaftsuniversität Wien zum Ziel gesetzt, Inhalte, Aufbau und Struktur von www.wu.ac.at bis Anfang 2021 derart zu gestalten, dass eine Zertifizierung auf Basis WACA erfolgen kann.
Das Web Accessibility Certificate Austria ist das erste und einzige Qualitätssiegel in Österreich, um Barrierefreiheit im Web nach den internationalen W3C-Richtlinien nach außen hin erkennbar zu machen.
Die WU-Webseite wurde schließlich im Sommer 2021 als erste Universität Österreichs mit dem WACA Zertifikat ausgezeichnet.
Die Verleihung des WACA-Zertifikats in Bronze erfolgte nach einem umfangreichen Audit des Webauftrittes durch die unabhängige Stelle TÜV Austria.
Der Bericht zum Zertifikat ist online verfügbar und kann auf der WACA-Webseite nachgelesen werden.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
a) Unverhältnismäßige Belastung
Die auf www.wu.ac.at eingebetteten Videos werden in erster Linie auf Youtube und Vimeo gehostet. Es ist nicht möglich, für einige dieser Videos die geforderten Audiobeschreibungen zur Verfügung zu stellen. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.2.5 (Audiodeskription aufgezeichnet) nicht erfüllt. Eine Behebung stellt unserer Ansicht nach eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der Barrierefreiheitsbestimmungen dar. Für neue Videos planen wir geeignete Alternativen zur Verfügung zu stellen, sofern dies keine unverhältnismäßige Belastung darstellt. Für ältere Inhalte, die nicht mehr bearbeitet werden, wird nur bei Bedarf eine Alternative zur Verfügung gestellt.
b) Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften
Viele ältere PDF-Dokumente und Office-Dokumente sind nicht barrierefrei und können von Screenreader-Benutzer*innen nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt.
Inhalte von Dritten, die nicht im Einflussbereich der Wirtschaftsuniversität Wien liegen, sind von der Richtlinie (EU) 2016/2102 ausgenommen. Für diese Inhalte Dritter kann bezüglich Vereinbarkeit mit Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden. Dies gilt insbesondere für von Benutzer*innen eingebettete externe Inhalte (iFrames).
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 01.10.2020 erstellt. Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit dem WZG zur Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form eines Selbsttests nach WCAG 2.0 im Konformitätslevel AA von Mai bis September 2020.
Feedback und Kontakt
Sowohl die Inhalte als auch die technische Basis von www.wu.ac.at wird laufend weiterentwickelt. Insbesondere für Neuentwicklung spielt Barrierefreiheit eine zentrale Rolle und gehört zu einer Reihe von gemessenen Key Performance Indikatoren.
Durch die anstehende Zertifizierung nach WACA und die damit einhergehenden Änderungen ist in den nächsten Monaten von einer signifikanten Verbesserung der Barrierefreiheit auszugehen.
Wenn Ihnen im Rahmen der Benutzung unserer Webinhalte weitere Barrieren auffallen, die die Benutzung verhindern oder erschweren bzw. Mängel, die in dieser Erklärung noch nicht aufgelistet sind, so freuen wir uns auf Ihre Nachricht per E-Mail an copyright@wu.ac.at und hoffen, die Barriere möglichst schnell entfernen zu können.
Durchsetzungsverfahren
Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.
Kontaktformular der Beschwerdestelle: https://www.ffg.at/form/kontaktformular-beschwerdestelle
Diese Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihn zuordenbaren Einrichtung beziehen.
Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.
In einfacher Sprache
Die Wirtschaftsuniversität Wien ist bemüht, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen möglichst barrierefrei zu gestalten. Falls Sie Probleme haben, schreiben Sie uns eine Nachricht an copyright@wu.ac.at. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Aktualisierungen
16.11.2020: Erklärung zur eingeschränkten Barrierefreiheit des Owl-Carousel-Elements auf Landingpages hinzugefügt
11.08.2021: Auszeichnung mit dem WACA Zertifikat in Bronze