Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Akkreditierung

WU freut sich über EQUIS Re-Akkreditierung für fünf Jahre

Die WU wurde am 12. März offiziell und erstmals für fünf Jahre EQUIS re-akkreditiert. Nur wenige Hochschulen erfüllen die hohen Anforderungen, um diese Auszeichnung für die höchstmögliche Dauer von fünf Jahren verliehen zu bekommen. Das Gütesiegel wird für besondere Qualität von Wirtschaftsuniversitäten vergeben und steht als sichtbare Auszeichnung für die Spitzenleistungen einer Hochschule. Sie ist zudem ein wichtiger Qualitätsnachweis in Bezug auf die Internationalisierung und für enge Beziehungen mit Corporate Partners. Dank der Erneuerung des EQUIS-Gütesiegels gehört die WU zum Kreis von weltweit lediglich 140 akkreditieren Top-Business-Universities aus 40 Ländern - lediglich 66 davon sind für die Dauer von fünf Jahren akkreditiert - und zählt zu den besten Wirtschaftshochschulen im deutschsprachigen Raum.

Im Jahr 2007 wurde die WU als erste und einzige österreichische Universität EQUIS akkreditiert. EQUIS steht für European Quality Improvement System und wird von der European Foundation for Management Development (EFMD) für besondere Qualität von Wirtschaftsuniversitäten vergeben. Um eine Akkreditierung aufrechtzuerhalten, muss sich eine Universität einer umfangreichen Prüfung durch die Akkreditierungsagentur EFMD unterziehen. Umfassende Kriterien, welche die WU zu erfüllen hatte, wurden Ende November 2012 von vier externen Universitätsexpert/inn/en in einem dreitägigen "Peer Review Visit" überprüft. Das "Peer Review Team" konnte sich bei seinem Besuch davon überzeugen, dass die WU in allen Bereichen den hohen Qualitätsstandards des Gütesiegels entspricht. Besonders gut schnitt die WU in Qualität der Lehre, Internationalisierungsstrategie und exzellente Verbindungen zur Wirtschaft ab.

Auszeichnung für hohe Qualität

"Die Erneuerung der EQUIS-Akkreditierung auf fünf Jahre zeigt, dass die WU zur weltweiten Spitzenklasse der Wirtschaftsuniversitäten gehört. Nur wenige der 140 akkreditierten Universitäten erhalten das Gütesiegel für fünf Jahre, das erfüllt uns mit besonderem Stolz. Wir sehen das EQUIS-Qualitätssiegel auch als Zugeständnis zur laufenden Verbesserung unseres Angebots und Weiterentwicklung unserer Stärken", so WU-Rektor Christoph Badelt. Die Erneuerung des Gütesiegels ist für die WU vor allem in Hinblick auf die bildungspolitische Situation in Österreich eine ganz außergewöhnliche Leistung: "Wir konkurrieren bei dieser Akkreditierung mit Universitäten, die Top-Betreuungsverhältnisse aufweisen, über ausreichende Finanzierung und/oder zumeist geregelte Zugänge verfügen. Es ist etwas Besonderes, wenn wir angesichts der bildungspolitischen Rahmenbedingungen, mit denen wir als öffentliche Universität in Österreich zu kämpfen haben, international angesehene Ergebnisse erreichen", erklärt der Rektor weiter.

EQUIS-Akkreditierung hat Vorteile

Von der EQUIS-Akkreditierung profitieren sowohl Universität als auch Studierende, Mitarbeiter/innen und Wissenschaftler/innen. Ein Studium an einer international akkreditierten Universität ist prestigeträchtiger, die Jobchancen der Absolvent/inn/en werden erhöht und die Bekanntheit der Marke wird über die Grenzen hinaus gesteigert. Es erleichtert nicht nur das Benchmarking im internationalen Hochschulbereich, sondern auch den Wissenstransfer mit Top-Universitäten in der Managementausbildung. Die WU ist dank der Erneuerung der EQUIS-Akkreditierung eine attraktive Partnerin für Forschungsprogramme und zieht international renommierte Professor/inn/en an.

Auch die Wirtschaft gewinnt durch die EQUIS-Akkreditierung der WU. Unternehmen rekrutieren Absolvent/inn/en einer akkreditierten Universität eher, da sie sich der Qualität sicher sein können. Gleichermaßen profitieren sie als Kooperationspartner vom Image und Bekanntheit der Marke WU und dem internationalen und modernen Ausbildungsumfeld.

Des Weiteren gibt die EQUIS-Qualitätskontrolle der WU die Möglichkeit, sich durch die Orientierung an internationalen Standards auf ihre Stärken zu konzentrieren, aber auch Verbesserungspotenziale auszuloten und sie bewusst als Herausforderung wahrzunehmen.

Unter den Top-Wirtschaftshochschulen weltweit

Mit der erfolgreichen Verlängerung der EQUIS-Akkreditierung kann sich die WU abermals im Kreis der weltweit besten Wirtschaftshochschulen etablieren. Weitere renommierte Träger/innen des Siegels für fünf Jahre sind u.a. die HEC School of Management in Paris, Bocconi Universität Mailand, London Business School, ESADE Business School in Barcelona, Rotterdam School of Management - Erasmus University sowie die Melbourne Business School.

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Moll