Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Gutmann Center Public Lecture

Erfolgreiches Timing von Bull- und Bear-Märkten

Am 22. Januar findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Giovanna Nicodano, Professorin an der Universität Turin präsentiert ihre Forschungsergebnisse über den Erfolg aus dem Timing von Bull- und Bear-Märkten.

Portfoliomanager/innen werden unter anderem für ihre Fähigkeit bezahlt, den Wechsel von Hausse- und Baisse-Phasen (d.h. Phasen anhaltend steigender bzw. fallender Kurse) auf Finanzmärkten zu prognostizieren. Es gibt beträchtliche Evidenz, dass lineare Modelle für diesen Zweck nicht geeignet sind. Der Vortrag von Giovanna Nicodano beruht auf einem nichtlinearen Switching-Modell, das Investor/inn/en erlaubt, den Wechsel von Bull- und Bear-Märkten (d.h. von steigenden zu fallenden Kursen) zu antizipieren. Die Portfolios berücksichtigen die Charakteristika (erwartete Renditen, Volatilitäten, Korrelationen und andere Statistiken) der beiden Phasen. Nicodano berichtet über den risikoadjustierten Erfolg der so erstellten Portfolios für Anlagehorizonte von einem Monat bis zu zehn Jahren.

Über Giovanna Nicodano

Giovanna Nicodano ist Professorin für Finanzwirtschaft an der Universität Turin, Leiterin des Masterprogramms Economics and Finance, und Mitglied des Collegio Carlo Alberto in Turin. Ihre Forschungsgebiete sind Strategische Asset Allocation, Corporate Finance und die Liquidität von Finanzmärkten. Sie ist Gründungsmitglied des Centre for Research on Pension (CeRP) und hat das Forschungsprojekt Asset Classes for Long Run Investors begründet. Seit 2008 ist sie Mitglied des Network for Studies on Pensions, Aging and Retirement (Netspar). Außerdem ist sie am European Corporate Governance Institute (ECGI) tätig. Sie wurde mit dem European Investment Bank Prize ausgezeichnet und ihre Forschung wurde in zahlreichen Journals publiziert (z.B. Journal of Finance, Review of Finance, Annals of Finance, Journal of Real Estate Finance and Economics, Journal of Banking and Finance, European Economic Review, Journal of Public Economics).

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures, in denen renommierte Expert/inn/en aktuelle Forschungsergebnisse einem breiten Publikum vorstellen.

The Economic Value of Timing Bull and Bear Markets
Zeit: Dienstag, 22. Jänner 2013, 16:00 Uhr