Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Open Minds

Open Minds-Diskussion: Klimakollaps oder Energiewende?

Am 3. Juni findet die 12. Open Minds-Diskussion zum Thema "Klimakollaps oder Energiewende? Auf der Suche nach einer globalen ÖKO-Logik" im Festsaal der WU statt. Welche Wirtschaftspolitik braucht es, um Prosperität für alle, ein hohes Niveau an Beschäftigung, soziale Inklusion, ein niedriges Emissionsniveau, Resilienz der Ökosysteme und zugleich signifikante Beiträge zu den globalen Gemeingütern wie Klimastabilität zu schaffen? Am Podium diskutieren WU-Professorin Sigrid Stagl, Dr. Gerhard Roiss (Generaldirektor OMV), Professor Stefan Schleicher (Universität Graz) und Dipl.-Ing. Jurrien Westerhof (Greenpeace Österreich).

Während die USA dabei sind, zum Netto-Exporteur von Energie zu werden, verstrickt sich Europa im konzeptionellen Widerstreit von Atom- und Alternativenergie. Die Energie-Wende lässt auf sich warten, weil Verteilernetze fehlen und Alternativenergie von hohen Subventionen abhängt. Vielversprechende Öko-Innovationen könnten die Grenzen des Wachstums hinausschieben - aber kommen sie zeitgerecht? Überfordern uns die Verteilungskonflikte um knappe Energieressourcen? Open Minds sucht am 3. Juni Antworten auf diese Fragen in einer Diskussion mit Top-Expert/inn/en.

Open Minds Klimakollaps oder Energiewende? Auf der Suche nach einer globalen ÖKO-LOGIK

Diskutant/inn/en:

Univ.Prof. Sigrid Stagl, Sozial-Ökologin am WU-Institut für Regional- und Umweltwirtschaft

Dr. Gerhard Roiss, Absolvent der WU, Generaldirektor/CEO des OMV-Konzerns

Univ.Prof. Stefan Schleicher, Universität Graz, Leiter des Wegener-Zentrums für Klima und Globalen Wandel
Dipl.-Ing. Jurrien Westerhof, Kampagnenleiter für Klima und Energie, Greenpeace Österreich

Moderation: WU-Honorarprofessor Dr. Wilfried STADLER

Datum: 3. Juni, 18 Uhr