Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit

Neues „Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit“ an der WU

Seit kurzem verfügt die WU über eine neue Einrichtung: das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit. Damit hat die WU nunmehr vier Kompetenzzentren. Diese haben eine koordinierende Funktion in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Beratung und dienen der themenorientierten Profilbildung der Hochschule.

Die WU bekennt sich ausdrücklich zur Nachhaltig­keit. In Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und ihrem Verhältnis zur Gesellschaft sieht sie sich diesem Prinzip verpflichtet und will damit ihrer gesellschaftlichen Verant­wortung als Universi­tät gerecht werden. Mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit zeigt die WU, dass sie dieses Bekenntnis praktisch umsetzen will. WU-Rektor Christoph Badelt sagt dazu: "Ich glaube, man muss wirklich sagen, dass die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit ein sichtbarer Ausdruck dieses strategischen Schwerpunkts ist. Das Bemühen um Nachhaltigkeit ist im Entwicklungsplan vorgesehen und in der Leistungsvereinbarung festgeschrieben. Wir machen schon viel auf diesem Gebiet; da ist es nur sinnvoll, Aktivitäten zu bündeln und Synergien zu schaffen." Neben dieser Bündelungsfunktion soll das Kompetenzzentrum dazu beitragen, Nachhaltigkeit als zentrales strategisches Thema der WU weiterzuentwickeln. Außerdem zählt die interne und externe Vernetzung zu Nachhaltigkeitsthemen zu dem Aufgaben der neuen Organisationseinheit - nicht zuletzt auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Universitäten und die Beteiligung an nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen im Hochschulbereich.

Leiter des Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit Dr. Fred Luks

Zum Leiter des neuen Kompetenzzentrums wurde Fred Luks bestellt. Der promovierte Volkswirt beschäftigt sich seit Jahren in verschiedenen Positionen in Lehre, Forschung und Management mit dem Nachhaltigkeitsthema. Er war unter anderem Mitarbeiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie Leiter eines interdisziplinären Projektes in der Nachhaltigkeitsforschung und Gastprofessor für Ökologische Ökonomik an der Universität Hamburg. Luks hat zahlreiche Publikationen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen vorgelegt. Er war außerdem Vorsitzender der deutschsprachigen Vereinigung für Ökologische Ökonomie. Zuletzt hat er mehrere Jahre als Nachhaltigkeitsmanager in einem großen Unternehmen gearbeitet. Luks verbindet umfangreiches theoretisches Wissen mit einschlägigen Praxiserfahrungen. "Als Leiter des neuen Kompetenzzentrums will ich dazu beitragen, dass das Bekenntnis der WU zur Nachhaltigkeit mit Leben erfüllt wird. Die WU wird klare Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Teil dieses Prozesses zu sein, ist für mich ein Traumjob", so Luks zu seiner neuen Aufgabe.

Kontakt:
Dr. Fred Luks