Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Round Table: Europäische vs. US-amerikanische Staatsschuldenkrise

Im Rahmen einer Kooperation zwischen WU, TU Wien und Spängler IQAM Invest finden die "Spängler IQAM Invest Round Tables" statt, zu denen international renommierte Finanzwirtschaftler/innen eingeladen werden. Am 14. März folgt die nächste Veranstaltung: Wharton School Professor Franklin Allen hält einen Vortrag über die amerikanische Staatsschuldenkrise mit dem Titel "Is US Government Debt Different? Effects of the US Debt Crisis on Global Financial Markets".

Die rasant ansteigende US Staatsverschuldung und das Kräftemessen zwischen Kongress und Präsident Obama um die Erhöhung der gesetzlich festgeschriebenen Schuldenobergrenze verdeutlichen, dass über das Undenkbare nachgedacht werden muss: Zahlungsausfall, Umschuldung oder eine umfassende Neubewertung der US Schatzpapiere und ihrer internationalen Bedeutung. In seinem Vortrag stellt Franklin Allen die wichtigsten Ergebnisse seines kürzlich erschienen Buches "Is US Government Debt Different?" (i.e. Sind US Staatsschulden anders?) vor, in dem auch Wirtschaftsexpert/inn/en, Historiker/innen, Jurist/inn/en, Marktteilnehmer/innen und politische Entscheidungsträger/innen zu Wort kommen. Allen beleuchtet verschiedene Aspekte der US-amerikanischen Staatsverschuldung, wie z.B. ihre Auswirkung auf die globalen Finanzmärkte, verfassungsrechtliche, gesetzliche und vertragliche Rahmenbedingungen sowie ihre Nachhaltigkeit. Nach Darstellung der konzeptionellen Grundlagen wird Franklin Allen ein Gedankenexperiment für mögliche Szenarien einer hypothetischen Sanierung der US Staatsschulden vorstellen.

Über Franklin Allen

Franklin Allen ist Nippon Life Professor für Finanzwirtschaft und Co-Direktor des Wharton Financial Institutions Center an der Wharton School (University of Pennsylvania), der er seit 1980 angehört. Zu seinen zahlreichen Funktionen in den letzten Jahren gehörten u.a. die des Präsidenten der American Finance Association, der Western Finance Association, des Herausgebers der Review of Financial Studies und des Direktors des Wharton Doctoral Program. Zurzeit ist er der Herausgeber der Review of Finance und Präsident der Financial Management Association. Seine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Finance, Asset Pricing, Financial Innovation, komparative Finanzsysteme und Finanzkrisen.

Medienvertreter/innen sind sehr herzlich eingeladen.

Interviewanfragen & Anmeldungen bitte unter: dorothea.grimm@wu.ac.at bzw. +43 1 31336/4244

Zeit: 14. März um 16.30 Uhr
Ort: H46, Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien