Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Abschiedsfest

„Die WU packt ein“ – Abschiedsfeier von der Augasse 

Unter dem Motto "Die WU packt ein" feierten am Mittwoch, den 26. Juni, zahlreiche Student/inn/en, WU-Angehörige und Professor/inn/en gemeinsam Abschied von der "alten" WU. Erfolgreiche Absolvent/inn/en der WU, darunter Christine Dornaus (Wiener Städtische Versicherung), Bernhard Gröhs (Deloitte), Rupert Petry (Roland Berger Strategy Consultants) und Klaus Schierhackl (Asfinag) erinnerten sich an ihre Studienzeit zurück. Die Stimmung war aber nicht nur von Abschied geprägt. Rektor Christoph Badelt drückte in seinem Statement die große Freude auf einen neuen Campus aus und die Kernbotschaften, die mit dem Campus WU vermittelt werden: Vielfalt, Weltoffenheit, Verantwortung und Innovation.

Bei Würsteln und Getränken ließ man die Lehr- und Studienzeit in der Augasse 2-6 Revue passieren. Immerhin diente das Gebäude, gemeinsam mit weiteren sieben Standorten im 9. und 19. Bezirk, von 1982 bis 2013 zahlreichen Studierenden und Professor/inn/en als Mittelpunkt für Studium und Lehre.

Abschied von der Augasse und Willkommen am neuen Campus WU!

Der ehemalige Rektor Herbert Matis erinnerte sich in seiner Rede an die Eröffnungsfeier der nunmehr "alten" WU vor 31 Jahren zurück. Damals wurde das Gebäude als "Jahrhundertbauwerk" bezeichnet und "wirkte architektonisch hochmodern", so Matis. Auch Vizerektorin Barbara Sporn erinnerte an die damaligen Medienberichte, so hatte Wissenschaftsministerin Herta Firnberg das Projekt schon bei der Grundsteinlegung als eines der "interessantesten und profiliertesten städtebaulichen Experimente" bezeichnet. Dennoch fällt der Abschied von der Augasse nicht allzu schwer, bei den vielen Neuerungen, der außergewöhnlichen Architektur und Umgebung, die der neue Campus WU bietet. "Vieles wird sich am Campus WU im Prater ändern, so haben wir etwa eine Verdreifachung der Lernarbeitsplätze für Studierende erreicht, eine effiziente Nutzung der Hörsäle und Seminarräume und viele organisatorische Verbesserungen", so Vizerektorin Sporn. Am 4. Oktober wird der neue Campus WU im 2. Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Das Wintersemester 2013/14 wird für Studierende und Professor/inn/en wie WU-Angehörige am Campus WU mit neuer Adresse Welthandelsplatz 1 starten.

Kontakt:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
T 01-31336-5478
melanie.hacker@wu.ac.at
http://www.wu.ac.at/press