Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Open Minds

WU-Open Minds Diskussion: Population Boom? Demographie, Bildung und Nachhaltigkeit

Am 16. Oktober findet an der WU wieder eine Ausgabe der Diskussionsreihe Open Minds statt. Das Thema der Veranstaltung wird dieses Mal "Population Boom? Demographie, Bildung und Nachhaltigkeit im Kontext der Globalisierung" sein. Am Podium diskutieren Werner Boote, Dokumentarfilmer ("Population Boom"), WU-Professor und Demografie-Experte Wolfgang Lutz und Ulrike Schelander-Sertic, Gründerin von "diewertstaette", ein Verein, der Beratung von Menschen in schwierigen Situationen anbietet und Hilfe leistet. Moderiert wird Open Minds von WU-Honorarprofessor Wilfried Stadler.

Eines der dominierenden Themen des Globalisierungs-Diskurses ist die Frage, wie viele Menschen unser Planet ernähren kann. Als der "Club of Rome" in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts die Grenzen des Wachstums aufzeigte, lag die Weltbevölkerung erst bei 3,5 Milliarden Menschen. Heute halten wir beim Doppelten - und in kaum 15 Jahren werden es wohl an die 10 Milliarden sein.

Bevölkerungswachstum und Globalisierung

Wer ist in Fragen der Bevölkerungsentwicklung das "Wir"? Und - so fragt Werner Boote in seinem neuen Film "Population Boom" - wer von uns ist zu viel? Europa mit seinen abnehmenden Bevölkerungszahlen - oder jene geburtenstarken Länder Asiens und Afrikas, deren Aufschließen an westliche Wohlstandsniveaus die Öko-Bilanzen ins Kippen bringen würde? Möglicherweise sind die diffusen Ängste vor Überbevölkerung nur die Abwehr der unangenehmen Einsicht, dass unser Lebensstil nicht zum globalen Modell taugt? Die erste Open Minds-Diskussion am neuen Campus WU widmet sich am 16. Oktober diesen Themen und diskutiert Bevölkerungswachstum, Bildung und Globalisierung. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch Werner Bootes Film "Population Boom" gezeigt.

Open Minds "POPULATION BOOM? Demographie, Bildung und Nachhaltigkeit im Kontext der Globalisierung"

Filmvorführung "Population Boom" und anschließende Podiumsdiskussion

Datum und Ort: 16. Oktober, 16.15 Uhr, Campus WU, Festsaal 1 (LC), Welthandelsplatz 1

Kontakt:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
Tel.: 01/ 31336 - 5478
melanie.hacker@wu.ac.at
http://www.wu.ac.at/press