Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Format-Ranking

Bestnoten für die WU

Die Wirtschaftsuniversität Wien belegt Platz 1 und 2 im FORMAT-Ranking, für das 125 Personalist/inn/en aus Österreichs wichtigsten Unternehmen befragt wurden.

Welche Wirtschafts- und Technikstudien bieten aus der Sicht von Personalchefs die besten Chancen für den Jobeinstieg? Die Zeitschrift FORMAT hat für ihr traditionelles Uni-Ranking, das als Entscheidungshilfe für Maturant/inn/en und Eltern gedacht ist, 125 Personalexpert/inn/en von Österreichs wichtigsten Unternehmen befragt. Mittels Schulnotensystem sollten sie die an heimischen Universitäten und FHs angebotenen Studien im Hinblick auf die berufliche Perspektive bewerten, das Ergebnis wurde in der jüngsten Ausgabe des Magazins veröffentlicht.

Hoch im Kurs: Wirtschaftsrecht und Internationale Betriebswirtschaft

Im Bereich Wirtschaft belegt das Ranking, dass vor allem Absolvent/inn/en, die mit internationaler Perspektive oder juristischem Zusatzwissen punkten können, bei den Personalist/inn/en hoch im Kurs stehen: Das von der WU angebotene Studium Wirtschaftsrecht katapultierte sich von Platz 14 im Vorjahr an die Spitze aller Wirtschafts- und wirtschaftsnahen Studien (Note: 1,50), gefolgt von Internationaler Betriebswirtschaft, ebenfalls an der WU (1,57). Mit neun weiteren Studienangeboten ist die WU in dem Ranking von insgesamt 30 vertreten. Die "schlechteste" vergebene Note ist 2,14.
Auch bei der Gesamtwertung der Hochschulen schneidet die WU exzellent ab: Sie konnte mit 48,61 Prozent den zweithöchsten Anteil an "Sehr gut" auf sich vereinen, knapp hinter der Montan Universität Leoben (51,61 %).
Für Rektor Christoph Badelt zeigen die Erfolge der WU in den Rankings (etwa auch im Handelsblatt oder der Financial Times) "nicht nur, dass sie international als wissenschaftliche Ausbildungsstätte hoch angesehen ist, sondern dass auch die Praktiker, die für die Einstellung des Nachwuchses am Arbeitsmarkt verantwortlich sind, die Leistungen der WU besonders schätzen".

Kontakt:
Mag. Eva Male