Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Norbert Zimmermann wird WU-Ehrensenator

WU verlieh Norbert Zimmermann Titel des „Ehrensenators“

WU-Alumnus, WU-Manager 2000, nunmehr WU-Ehrensenator: Die Wirtschaftsuniversität Wien dankte dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Berndorf AG für seine langjährige Treue und die tatkräftige Unterstützung der WU.

Norbert Zimmermann, Aufsichtsratsvorsitzender der Berndorf AG, ist der WU seit langem eng verbunden. Für seine vielfältigen Verdienste um die Wirtschaftsuniversität wurde ihm nun am Montag, dem 2. Dezember, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der Titel des "Ehrensenators" verliehen. Dies ist, abgesehen von rein wissenschaftlichen Ehrungen, die höchste Auszeichnung, die von der WU vergeben wird - an jene Personen des öffentlichen Lebens, die sich in einem besonderen Maße um die WU und die Förderung ihrer wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben verdient gemacht haben. Rektor Christoph Badelt sprach Begrüßungsworte, Vizerektorin Regina Prehofer hielt die Laudatio.

Sponsoring & Wissen aus der Praxis

Sie hob hervor, dass der Topunternehmer und WU-Manager des Jahres 2000 für die Wirtschaftsuniversität viel getan habe. So war er etwa einer der Financiers der Stiftungsprofessur am heutigen Institut für Entrepreneurship und Innovation. Die Spezialbibliothek Wirtschaftssprachen auf dem neuen Campus wird von der Berndorf Privatstiftung großzügig gesponsert. Unzählige Male hat Zimmermann als Vortragender oder Diskutant bei diversen Veranstaltungen der WU seine Erfahrungen und sein Wissen mit Studierenden und Wissenschafter/inne/n geteilt, zum Beispiel beim Treffen des "Center of Excellence" oder - erst vor kurzem - beim "Social Entrepreneurship Day".

Seine Karriere, die Vizerektorin Prehofer in ihrer Laudatio nachzeichnete, begann Zim-mermann nach seinem Abschluss an der damaligen Hochschule für Welthandel bei IBM als Systems Engineer und Kundenberater. Von dort ging er als Leiter des Finanz- und Rechnungswesens zu Spar, danach war Zimmermann Geschäftsführer der Böhm GmbH, bevor er Mitte der 1980er Jahre bei der Berndorfer Metallwarenfabrik einstieg.

Der Sanierer von Berndorf

Der Traditionsbetrieb stand vor dem Ruin, doch Zimmermann schaffte den Turnaround, privatisierte den damaligen Staatsbetrieb erfolgreich und stellte die Weichen für einen 1988 folgenden Management-Buy-out. Der Manager wurde zum gefeierten Retter und Sanierer, die Berndorf-Gruppe zu einem Hightech-Konzern, der mittlerweile rund 2430 Beschäftigte in 20 Ländern zählt, mit einem Jahresumsatz von 496 Millionen Euro.

Abseits des Wirtschaftsalltags hat sich Zimmermann auch als Musiker einen Namen ge-macht: als Saxophonspieler bei den "Swinging Leaders", einer Jazz-Formation, die unter anderem für wohltätige Zwecke aufspielt. Auch die WU kam bereits in den Genuss eines Auftritts der Band.

Kontakt:
Mag. Eva Male,